Bank sofort wechseln, wenn die Gebühren steigen

  • Aktuell erreichen mich "Wunschzettel mehrere Banken", die , passend zur Weihnachtszeit, die Gebühren anheben wollen.


    Grundsätzlich sind sich alle einig:


    1) Erhöhung der monatlichen Grundgebühr
    Diese Gebühr wird dafür fällig, dass man überhaupt ein Konto hat.


    2) Abschaffung der kostenlosen Überweisungen an Selbstbedienungsterminals
    Obwohl man an o einem Terminal eigentlich nichts anderes macht als wie bei einem Online-Zugriff, werden nun pro Transaktion relativ hohe Gebühren von mehreren Euros erhoben.


    3) Kontoauszüge aus Automaten müssen bezahlt werden
    Bislang waren sie kostenlos. Nun werden für jeden Auszug einige Cents vom Konto abgezogen


    4) Beleghafte Transaktionen sinken im Preis
    Hier gibt der "Bankbeamte" also alles ein. Wer nur auf diese Art überweisen kann/will spart also etwas Geld ein, jedoch steigt auch bei ihm die monatliche Grundgebühr, so dass er im besten Fall nicht mehr Kosten hat als vorher.


    Grundsätzlich ist es nachzuvollziehen, dass eine Bank Geld für Personal , Geräte und Material aufwenden muss und dieses irgendwie und irgendwo wieder haben möchte. Dass jetzt jedoch sogar die bestraft werden sollen, die ihre Bankgeschäfte nicht direlt mit dem Computer machen, ist nicht einzusehen.


    Ich halte Online-Banking auch heute noch für relativ unsicher, da es über das Internet immer noch unsicherer ist als über ein Bankterminal.


    WENN man aber faktisch ins totale Online-Banking gezwungen wird, sollte man sich eine Bank suchen, die dafür nicht für jedes Bisschen Geld verlangt. Viele Online-Konten sind kostenlos.


    Hier heißt es also jetzt:
    Aufmachen und sich eine billigere Bank suchen !
    "Ich habe mich do soo an die Bank gewöhnt" - Vergiss es !!!!
    Banken verwalten dein Geld nicht nur, sondern sie arbeiten mit deinem Geld.


    Wenn du für 1.000 Euro 0,5% Zinsen auf dem Girokonto bekommst, kannst du heute fast schon jubeln.
    Das gleiche Geld wird aber (trotz Niedrigzins) über Kontokorrentkredite für bis zu 16% weiter verliehen. 15,5% Gewinn und du sollst dafür jeden Monat immer mehr bezahlen, damit deine Bank diesen Gewinn machen kann.


    Deine Gewohnheit wird dich auf Dauer sehr viel Geld kosten und du wirst dafür nicht mehr Service bekommen als bisher.


    Wenn du eine neue Bank gefunden hast, lass dir zuerst ein Konto anlegen.
    Danach soll deine neue Bank deine Bonität von der alten Bank zum neuen Konto übertragen.
    Als dann kündigst du dein altes Konto


    .. oder ..
    du versuchst einmal mit deiner alten Bank zu handeln. Erkläre ihr doch klipp und klar, dass sie einen Kunden weniger haben wird, wenn sie ihre Gebühren durchsetzen wollen.
    Je mehr Geld du ihnen immer wieder zur Verfügung stellst, desto mehr werden sie mit deinem Wegzug verlieren. Dagegen sind deine Gebühren "Peanuts".


    Mit der Ankündigung von Gebührenerhöhungen, hast du ein Sonderkündigungsrecht. Du musst also auch keine Fristen einhalten (außer die der Sonderkündigungsfrist)
    Du kannst also sofort weg und kannst damit alle Gebührenerhöhungen vermeiden.


    ----


    Natürlich sind alle die benachteiligt, die keinen Computer und kein Internet haben oder nicht damit umgehen können. Sie sind immer noch auf die Automaten und das Personal angewiesen.
    Sie werden den technischen Rückstand in ländlichen Regionen büßen und bezahlen müssen.



    Das Datum der aktuellen Gebührenänderungen lautet übrigens auf den 01.12.2014.