Muss man das zahlen, was die Kasse anzeigt ?

  • Ich habe es jetzt öfters erlebt:
    Am Regal eines Marktes steht ein Preis und die Kasse zeigt einen anderen Preis. Der Kassierer möchte jetzt natürlich das haben, was die Kasse anzeigt - und ich will nur das zahlen, was das Preisschild am Regal ausgepriesen hat.


    Gibt es da eine Rechtslage ?
    Natürlich. Zuerst einmal gibt es eine Auszeichnungspflicht. Der Preis an der Ware/Regal zählt.


    Danach gibt es das ganz normale Angebots- und Vertragsrecht:
    Der Preis an der Ware ist ein Angebot. Nimmt man es an und zahlt diesen Betrag, ist alles in Ordnung .. der Kauf ist perfekt.
    Erscheint an der Kasse aber ein anderer Preis, findet das Angebotsspiel noch einmal statt.


    Der andere Preis an der Kasse ist dann ein neues Angebot .. das ich annehmen oder ablehnen kann/darf. Ich muss die Ware also nicht zu diesem Preis kaufen, sondern kann von meinem Kaufangebot zurücktreten.
    Die Ware bleibt dann eben im Laden und ich gehe ohne sie hinaus.


    In der Regel handelt es sich bei solchen falschen Auszeichnungen aber nicht um Absicht. Entweder wurde der Preis am Regal oder in der Kasse nicht rechtzeitig aktualisiert.
    Ich habe dann aber kein "Recht" auf den niedrigeren Preis am Regal , weil: Auch der Verkäufer kann sich anders entscheiden. Er kann immer noch bestimmen, mit wem er ein Geschäft machen möchte. Er kann dich also als Kunden ablehnen und dir die Ware eben nicht zu dem Preis verkaufen.


    So haben eben beide Seiten ihre Rechte.
    Und nein, es gibt im normalen Laden kein "gesetzliches Rücktrittsrecht". Gekauft ist gekauft. Alles weitere liegt dann nur am Wohlwollen des Gegenübers.