Display defekt bei iPhone und anderen Smartphones ?

  • Die neuesten Generationen des iPhones haben besonders kratzfestes "Gorillaglas" als Display verbaut , jedoch hält auch dieses einen Sturz aus 1 Meter Höhe nicht aus. Ist der Boden dann auch noch hart genug, reichen schon geringere Höhen.


    Das Beste , was einem dann passieren kann, ist, dass man beim Kauf des iPhones eine verlängerte Garantie abgeschlossen hat. Dann bekommt man die Reparatur für aktuell rund 79 Euro im nächsten Apple-Store. Hat man diese Garantie jedoch nicht, schlägt die Reparatur mit 149 Euro zu Buche.


    So ziemlich die günstigste Reparatur ist (mit Originalteilen und Garantie) für rund 99 Euro zu bekommen.
    Für ältere Geräte sind die Reparaturpreise aber stark schwankend und reichen beim gleichen Anbieter von 44 - 130 Euro.


    -------------


    Stellt sich jetzt die Frage: Kann man das eventuell selber reparieren und wie viel kosten die Ersatzteile ?
    Ja, man kann es selber reparieren, sollte dabei jedoch ganz genau auf die Beschreibung des Ersatzteiles achten.
    iPhone Displays gibt es nämlich auch ohne Cam und Elektronik für den Home-Botton. Die Kosten sind nur wenig niedriger als für ein "komplettes Ersatzteil".


    Dann muss man aber zusätzlich noch die fehlenden Komponenten aus dem zerstörten Display demontieren und an das Ersatzteil anbauen . Das Demontieren geht einfach, die Remontage kann dagegen sehr mühsam werden, weil die Mini-Schrauben kaum fassbar sind und selbst mit magnetischen Schraubendrehern kaum zu handeln sind.
    Bereits die paar Schrauben für die einfache Montage können sehr knifflig sein. Für die anderen Komponenten ist noch viel mehr Geduld und eine sehr ruhige Hand nötig.


    Für alle, die mal eine Anleitung für diese Reparatur benötigen, habe ich unter http://www.ifixit.com sehr gute Anleitungen gefunden. (alle aber nur auf Englisch)
    Ganz in deutsch findet man ähnliche Anleitungen unter http://www.idoc.eu
    Wie man dort aber auch wieder sehr gut sehen kann, benötigt man ein paar Hilfsmittel, die nicht jeder im Haus hat. Die sollte man sich (zusätzlich zum richtigen Reparaturset) noch zulegen.



    ----------------------


    Kann man die Folgen eines Sturzes eigentlich so abmildern, dass das Display danach trotzdem noch fehlerfrei ist ?
    Ja, das ist durchaus möglich.


    Eine Displayschutzfolie ist zwar nicht mehr gegen Verkratzen nötig, wirkt jedoch als kleiner Dämpfer, wenn das Gerät mit dem Display nach unten hinfällt.


    Fällt das Smartphone mit einer Schutztasche herunter, mildert diese die Aufprallwucht rundum ab.Wie groß der Schutz ist, variiert je nach Hülle.
    Unter http://www.connect.de/news/iph…st-vergleich-2190722.html und http://www.testberichte.de/tes…s_handy_zubehoer_703.html habe ich dazu einige Testberichte gefunden. Outdoor-Hüllen bieten den bestmöglichen Schutz.


    Smartphone anders aufbewahren oder transportieren. Je größer die Geräte werden, desto schwieriger wird es, sie sicher unterzubringen. Für Jogging und Radfahren gibt es aber solche Halterungen , oft auch in Kombination mit einer Schutzhülle. Beispiele unter http://www.iphone-tipps.de/iphone-armband/
    Wer nicht so sportlich unterwegs sein will, für den gibt es immer noch die altbekannten Gürteltaschen z.B. http://www.iphone-tipps.de/iphone-guerteltasche/


    Das waren die mir bekannten Möglichkeiten , mit denen man einen Displayschaden verhindern oder so abschwächen kann, dass das Display keinen großen Schaden nimmt. Gegen "pure Ungeschicklichkeit" gibt es aber keine Gegenmittel. :whistling:

  • Heute Abend hatte ich das Vergnügen, bei einem iPhone 5S das Display zu tauschen.


    1) Wenn ihr es zerlegt, legt alle Schrauben auf einen weißen Untergrund.
    Es muss keine magnetische Platte sein, wie sie in den Videoanleitung propagiert wird (weil man sie verkaufen möchte ?)
    Im Gegenteil, wird es sich später sogar als nachteilig herausstellen, wenn die Minischrauben später auch magnetisiert sind.


    2) Merkt euch ganz genau, wo welche Schraube saß
    Das Gerät, das ich vor mir hatte, war schon zerlegt. Gleichzeitig hatte man schon auch alle Schrauben aus dem defekten Bereich herausgedreht. Ich hatte also viel zu viele Schrauben vor mir und musste rumraten, wo welche hingehören würde.


    3) Ihr braucht nur wenige Werkzeuge
    1 kleiner Schraubendreher
    1 stabiler Kunststoffstab mit abgeflachtem Ende
    1 nicht magnetische Pinzette
    1 flache Metallscheibe (z.B. für Einkaufswagen)
    1 Magnet
    1 Glas
    1 kleine sehr helle Taschenlampe (LED wäre ideal)


    4) In den ersten Links zu Beginn des Themas sind 2 Arten von Anleitungen zu finden
    Nehmt keine Videoanleitung, sondern eine bebilderte. Man kann es nicht am Video nachvollziehen, weil man nicht so schnell ist. Dauernd das Video anzuhalten und immer wieder neu zu starten , kostet unnötig Zeit und Nerven


    Wenn man beim iPhone 5S die beiden vorderen Schrauben gelöst hat. nimmt man die kleine Metallscheibe und schiebt mit ihr das Display nach hinten. Gleichzeitig kann man es jetzt an der Schraubenseite heraushebeln.
    Ein Sauger ist nicht dazu nötig.


    Das Demontieren erfordert kaum Zeit. Die Stecker kann man mit der flachen Pinzette lösen.
    Das Montieren dagegen ist eine Sache von sehr viel Geduld, Nerven und einer sehr ruhigen Hand.
    Mit dem Magneten magnetisieren wir den Schraubendreher. Die Pinzette darf nicht magnetisch sein, weil man sonst die Schraube nicht davon lösen kann.
    Mit der Pinzette die Schraube positionieren und dann mit dem Schraubendreher festdrehen.


    Die kleinen Mini-Stecker bekommt man mit einer kleinen Hand viel besser wieder aufgesteckt als mit einem Werkzeug. Ich hatte zum Glück ein paar kleine Hände ... die es für mich erledigten. Mit meinen Wurstefingern hatte ich einfach keine Chance *lach*
    Da meine Pinzette leider magnetisch war, bekam ich die Schrauben schneller mit den Fingern hinein als mit der Pinzette.


    Das erwähnte Glas sorgte dafür, dass das Display gehalten wurde. Es wurde gegen das Glas gelehnt und vereinfachte dadurch alles. Die kleine LED-Lampe bracht "Licht in die Sache".


    Eigentlich ist es wirklich nicht sehr schwer, die Reparatur selbst zu machen. Das einzige Hindernis ist die Miniaturisierung der Stecker und Schrauben. Das ist eine Fummelarbeit.


    Mein Rat:
    Wer schon 50 Euro für das Display hingelegt hat, sollte den Austausch für weitere 20-30 Euro machen lassen. Die sind besser angelegt , als wenn man sich dafür das nötige Werkzeug kaufen wollte. ;)