PEGIDA ..... GAIGE

  • Was bedeutet eigentlich "PEGIDA" ? "Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes "


    Neben der offiziellen Abkürzung haben sich in jeder Region regionale "GIDAs" etabliert, deren Abkürzung oft keinen Sinn ergeben. Was soll z.B. BÄRGIDA ausgesprochen heißen ? Egal, es liest und spricht sich eben besser als BGIDA ;)


    Die Proteste richteten sich ursprünglich nur gegen die "Islaminisierung" (siehe oben) . Statistiken weisen jedoch aus, dass es so eine "Gefahr" (gerade dort wo die ersten PEGIDAs den meisten Zulauf hatten) nie gegeben hatte.
    Die erste Demonstration fand am 20. Oktober 2014 statt. Seit dem 19.12.2014 ist PEGIDA ein eingetragener Verein.


    Im Laufe der Zeit bekamen die "GIDAs" immer mehr Zulauf und gleichzeitig damit änderten sich auch die diversen Parolen immer weiter in Richtung Ausländerfeindlichkeit.
    Mittlerweile ist es jedoch so, dass es zu jeder "GIDA-Demonstration" sehr schnell eine Gegendemonstration gibt, wobei die Gegendemnonstranten immer wieder die größere Menge darstellen.


    --------------------------------------------


    Ich persönlich kann mir vorstellen, dass es in den 1930er Jahren in Deutschland durchaus ähnlich zugegangen sein könnte. Aus einer kleinen Gruppierung wurde eine große Gruppe, die mit ihren Parolen immer mehr Befürworter anzog. Unzufriedene und Randgruppen mögen wohl die ersten Mitmarschierer gewesen sein.
    Damals gab es aber den Punkt, an dem einer der Führer der Organisation dann politische absolute Macht bekam und seine Ansicht dann auch durch "Staatsgewalt" durchsetzen konnte. Wer dagegen war, dem drohten Konsequenzen aller Art.


    Doch zum Glück gibt es heute Meinungsfreiheit auf beiden Seiten. Jeder darf für das demnonstrieren, was er für gut befindet. Das ist der große Unterschied zu damals. Es ist also nicht zu befürchten, dass noch einmal ähnliche Zustände herrschen werden wie damals.


    PEGIDA ist einfach eine Mode.
    Und wer ein kleines Gegenargument braucht , sollte doch einfach mal zu seinem ausländischen Nachbarn gehen und fragen, welche Religion er hat. Seid nicht überrascht , wenn euer Nachbar dann - genau wie ihr - ein Christ ist und es deshalb gar kein Argument für eine GIDA gibt.
    PEGIDA wird also , wie jede andere Mode , auch wieder einmal "out" sein und nur ein paar "Gestrige" werden sie weiter pflegen wollen.


    Für Ausländerfeindlichkeit ist kein Platz in Europa.

    Zitat

    Gegen Ausländerfeindlichkeit in ganz Europa = GAIGE
    :thumbsup: