• Es folgt ein Erfahrungsbericht nach einem 30-Tage-Test.
    Lycamobile ist ein Anbieter, der Prepaid-Tarife für mobiles Internet offeriert. Er ist relativ wenig verbreitet und vor allem bei Menschen beliebt/bekannt, die oft ins Ausland telefonieren möchten.


    Kauf einer SIM-Karte und Aktivierung
    Die Karten bekommt man sowohl in einzelnen Verkaufsstellen als auch im Internet. Der Anbieter unterhält keine eigenen Vertretungen, sondern vertreibt sein Produkt in der Regel als Nebenprodukt über Kioske.


    Der jeweilige Händler ist in der Regel bereit, die nötigen Einstellungen am Mobiltelefon vorzunehmen . In wieweit er dazu verpflichtet ist, ist nicht bekannt.


    Netz und Netzabdeckung
    Lycamobile unterhält kein eigenes Netz, sondern ist ein britscher Reseller. Aktuell nutzt man mit seinen Karten das D2-Netz von Vodafone (deren Zentrale ist auch in Großbritannien)


    Wichtig: Da es sich um einen ausländischen Reseller handelt, nutzt er in der Datentechnik das Roaming. Gibt es also keine Verbindung ins Internet, muss das Datenroaming unbedingt aktiviert werden (wenn ein automatische Einstellung erfolglos war)


    Servicequalität der Hotline
    Zunächst einmal dauerte es relativ lange bis sich jemand meldete. An der Aussprache und der Verbindungsqualität konnte man erkennen, dass es sich nicht um deutschsprachige Mitarbeiter handelte und dass man ins Ausland weiter verbunden wurde.


    Der erste Ansprechpartner las eindeutig immer wieder vom Blatt ab, weil er immer wieder die Floskel "lieber Kunde" einfließen ließ.
    Sein sonstiger Ausbildungsstand war auch auf "Ableseniveau" und seine Hilfe bestand darin, alle Einstellungen noch einmal mit meinem Händler (der das Telefonat für mich über mein Mobiltelefon führte) durchzugehen.
    Er ließ sich auch nicht in seinem Drang abhalten , alles abzulesen, als ihm der Händler sagte, dass er eben ein Händler sei, der alle Einstellungen bereits genau nach (händlerinterner) Anleitung vorgenommen hatte.
    Das Gespräch endete erfolglos.


    Beim nächsten Anruf wollte der Ansprechpartner auch wieder die Einstellungen durchgehen , ließ sich jedoch in seinem Drang unterbrechen und erklärte, dass er dann leider auch nicht weiter wüsste. Das war wenigstens klipp und klar und ehrlich. Er konnte nur noch raten, dass es vielleicht am Netz liegen könnte. Wir sollten doch noch bis zum nächsten Tag warten.


    Den dritten Anruf führte ich am Folgetag. Der Ansprechpartner hatte Ahnung von Computern und Mobiltelefonen. Er hatte aber auch nur die gleichen Anleitungen als Arbeitshilfe.
    DIESER Ansprechpartner sagte aber als erster, dass Lycamobile ein englischer Anbieter ist und nur per Data-Roaming ins D2-Netz kommen kann. Dieser leicht hingeworfene Satz war die eigentliche Lösung für das Problem.
    Vielen Dank auch heute noch einmal dafür, dass ich diesen Menschen am Telefon hatte. Er wer der Einzige , der wirklich zu Recht an seinem Platz saß.


    Bei Hotline-Anrufen sollte man aber wissen, dass es sich nicht um eine netzinterne und kostenlose Verbindung handelt. Wer keine Flat gebucht hat, zahlt also dafür, wenn er die empfohlene Kurzwahl nutzt . Es gibt aber noch eine Nummer, die netzintern ist. Da man mit jeder Aufladung (von mindestens 5 Euro) auch gleichzeitig 200 Freiminuten netzintern bekommt, wäre es also durchaus möglich, kostenlos zur Hotline zu telefonieren.


    Mein Händler sagte mir am nächsten Tag, dass er beim ersten Gespräch diese netzinterne Nummer benutzt hatte. Ich habe sie also noch in meinem Smartphone gespeichert . Ich werde sie jedoch nicht veröffentlichen, weil die dann wahrscheinlich sehr schnell abgeschaltet wird. Fragt einfach euren Händler gleich am Anfang nach dieser netzinternen Hotline-Nummer. Man weiß nie, wann man sie mal gebrauchen kann ;)
    Ansonsten kann man natürlich auch mit einer Festnetz-Flat eine Frankfurter Nummer anrufen. Billiger als die Kurzwahl ist das auf jeden Fall.


    Tarife und Flarates
    Da es mein erstes Smartphone ist, und ich einen Tag zuvor eine unangenehme Erfahrung mit einem anderen Anbieter gemacht hatte, kaufte ich nicht nur die SIM-Karte, sondern habe gleich auch Geld aufbuchen und eine 30-Tage-Flat aktivieren lassen.


    Wenn ich das nicht gemacht hätte, hätte ich die Gebühren für Hotline zahlen müssen. So ging alles über die Flat ... dachte ich jedenfalls. Dazu jedoch später weiter.


    Wie oft üblich, bekam ich mit der SIM auch noch ein Gesprächsguthaben sobald ich mich im Internet registriert hätte. Zusätzlich gab es noch 5 Euro für Auslandsgespräche.


    Die von mir gewählte Flat war verhältnismäßig günstig - wirklich das Günstigste was ich gefunden habe. 1 GB inklusive unbegrenzte Anrufe und SMS in alle deutschen Netze für nur 19,99 Euro.
    Da gibt es wirklich nichts zu meckern. Tolle Leistung.


    .....
    Leute, ihr wisst, dass ich immer auf das Kleingedruckte und AGB verweise. Erst lesen, dann abschließen.
    Ich habe Teile dieser AGB auch gerade in einem Flyer vor mir. "Kleingedrucktes" ist da wirklich wörtlich zu nehmen. Mit ca. 4 Pt. Druckgröße sind sie kaum zu entziffern und überhaupt nur lesbar, weil sie auf einem speziellen Hochglanzpapier gedruckt werden.
    Wenn man wirklich will, kann man gerne mal einen Anwalt befragen, was er dazu meint .. doch egal, darum geht es gar nicht.


    Ich habe jedenfalls zunächst nur das gelesen, was auf den Flyern stand. Danach erst sah ich auf dem kleinen Pappständer , dass die Gesprächsminute 3 Cents kostet. Sagenhaft billig .. " wieso habe ich denn überhaupt eine Flat gebucht ?" - aber -
    Bloß gut dass ich es gemacht hatte , weil unter den 3 Cents ganz klein drunter stand, dass bei jedem Gespräch 15 Cents Verbindungsgebühr anfallen.
    Heute weiß ich natürlich weshalb das so ist. Jedes Telefonat ist schließlich ein Auslandsgespräch. Die 15 Cents verteuern aber ein Gespräch so sehr , dass ich davon abrate eine solche Karte ohne Flat zu benutzen. .. oder man muss sehr lange am Stück telefonieren, damit man wirklich auf die angegebenen 3 Cents pro Minute kommt.


    .........


    Meine 30-Tage-Flat war "bis 08-01-2015". Die Formulierung ist völlig missverständlich. "Bis" bedeutet, dass etwas bis zu diesem Zeitpunkt gilt .. "bis hier und nicht weiter" .. nicht inklusive. Das ist wahrscheinlich aber bei Lycamobile anders.
    Jedenfalls lief die Flat auch noch am 8.1. und ließ sich nicht erneut buchen.


    Abends am 8.1. dann zum Händler hin, mal wieder 15 Euros für eine Flat aufbuchen. Eigentlich hatte ich noch das Gesprächsguthaben für die Registrierung drauf gehabt. Statt 10 Euro waren es aber weniger. Keine Ahnung was damit passiert ist. Wie erwähnt, war die Flat bereits direkt bei der Kartenaktivierung gebucht worden, bevor auch nur 1 Sekunde telefoniert worden war.


    Auch mein Händler konnte mir nicht sagen, ob die Flat den ganzen Tag laufen würde oder nur bis zur Uhrzeit der Aufbuchung. 19 Uhr... keine neue Buchung möglich. Guthabenstand über 24 Euros.. 22 Uhr. keine neue Buchung möglich .. immer noch > 24 Euro drauf.
    22:30 Uhr > 24 Euros drauf blabla ...


    Ok ich hatte noch 221 MB auf der Flat drauf. Na dann nutzen wir die doch nochmal aus und gehen in den App-Store. Kann man garantiert noch was brauchen. Ahja.. eine Navi-App mit kostenlosem Kartenmaterial damit ich offline navigieren kann.


    Datenvolumen passte noch genau und danach würde es eben langsam weiter gehen .. ist aber ja nicht mehr lange. Kann ja in etwas mehr als 1 Stunde endlich die nächste Flat aktivieren .. dachte ich so bei mir.
    Der Händler hatte aus dem Stehgreif jedenfalls auch nicht gewusst, ob sie automatisch endet oder weiterläuft wenn entsprechendes Guthaben vorhanden ist.


    Um 23:50 Uhr schaue ich nochmal nach ... restliches Datenvolumen 0.00 MB ... Flat also komplett verbraten. Zwischendurch ist die Verbindung immer wieder abgebrochen, wieder und wieder und wieder .. wie so oft. Gesprächsguthaben 5.000 .. werden wohl die 5 Euro für Ausland sein. Naja, nicht wichtig, brauche ich nicht.
    Die Karte, die ich laden wollte, hatte ich übrigens trotzdem nicht laden können. Na dann nachher eben noch einmal probieren.


    Ich schaue nach dem Kontostand .. und sehe plötzlich nur noch 10,94 Euro. Plötzlich waren 14 Euro weg !
    Ich hatte weder kostenpflichtige Apps angesehen noch irgendwelche Inline-Käufe getätigt. Nur eine kostenlose App und (der Versuch) 1 kostenlose Karte herunter zu laden.


    Hallöchen ? Wo ist mein Geld geblieben ?
    Gleich mal das Kontaktformular des Anbieters genutzt, weil die Hotline ja längst Feierabend gemacht hatte. Per Kontaktformuar gefragt was da los ist und dass ich mein Geld wieder haben will. Sie sollen mir die verschwunden 14 Euro wieder aufbuchen.
    Um 23:56 Uhr kam auch eine automatische Antwort per Mail


    Zitat

    Wir haben Ihre Anfrage erhalten und einer unserer Mitarbeiter wird mit Ihnen umgehend Kontakt aufnehmen


    Wie zum Hohn piepste es um 00:02 Uhr laut und eindringlich. Eine SMS tauchte auf

    Zitat

    "Sie haben nicht genügend Guthaben 10,94, um das Flat zu aktivieren. Bitte aufladen"


    Erst hatte ich gedacht, dass der Support auf den Kontakt so schnell reagiert hätte und freute mich schon. Gleichzeitig wusste ich jetzt aber auch definitiv, dass ich nichts hätte unternehmen müssen. Einfach zahlen und abwarten.


    Apropos zahlen.. da war doch was ?
    Ich setze mich hin und schrieb eine längere Mail an deren Kontaktadresse, die dann endlich auch um 1:20 Uhr rausging.
    Darin erwähnte ich natürlich auch, dass ich in jedem Fall meine persönliche Erfahrung veröffentlichen würde.
    Ich war aber auch bereit, auf die noch einmal zusätzlich verlorenen 4 Euro zu verzichten . Sie sollten mir einfach nur die Flat aktivieren. Dann wäre ich zufrieden gewesen


    Wie hätte das denn geklungen, wenn ich jetzt schreiben würde "OK, die haben einen Fehler gemacht. Sie haben ihn aber wieder korrigiert" ? Wäre doch eigentlich etwas sehr Gutes gewesen.



    Leider, leider , leider .....
    Ich schreibe seit 23:25 Uhr an diesem Thema . Seit der Zusicherung "umgehend Kontakt " aufzunehmen, sind mehr als 25 Stunden vergangen. Gleich jetzt es auch 24 Stunden seitdem ich meine längere Mail gesendet habe.


    Ich bin keinen Deut weiter als vorgestern als es losging.
    Wo ist mein Geld geblieben ? Wann bekomme ich mal endlich eine Antwort ?
    Sie hatten Zeit genug, meine E-Mail-Adresse + 2 verschiedene Telefonnummern unter denen sie mich durchgehend hätten erreichen können.


    Das Einzige was sich seitdem getan hat, waren laut dröhnende Eingangssignale


    Zitat

    "00:02 Uhr: Sie haben nicht genügend Guthaben 10,94, um das Flat zu aktivieren. Bitte aufladen"


    Zitat

    "02:02 Uhr: Sie haben nicht genügend Guthaben 10,94, um das Flat zu aktivieren. Bitte aufladen"


    Zitat

    "02:16 Uhr: Sie haben nicht genügend Guthaben 10,94, um das Flat zu aktivieren. Bitte aufladen"


    Zitat

    "02:31 Uhr: Sie haben nicht genügend Guthaben 10,94, um das Flat zu aktivieren. Bitte aufladen"


    Am Ende hat mich die 30-Tage-Flat bis jetzt also
    20 Euro aufladen + 10 Euro Gutschrift + 15 Euro aufladen = 35 Euro aufgeladen, Rest 10 Euro = meine eigenen 35 Euro gekostet. Nur das "Geschenk" ist noch drauf. Da ich für die SIM-Karte aber auch den 9.90 gezahlt hatte, hat mich der ganze Test also doch 45 Euros gekostet.


    Ihr habt eine persönliche Erfahrung gelesen. Ich rate nicht zu und nicht ab.



    Natürlich bin ich "stinkesauer", dass mir plötzlich 14 Euro abgezogen wurden. Ich verbuche es als Lehrgeld , dass ich in Zukunft erst einmal keine ausländischen Reseller mehr nehme , die mich einfach "auf ignore " setzen können.


    Meinem aktuellen Prepaid-Anbieter bin ich seit über 4 Jahren treu und wäre es auch weiterhin geblieben, weil auch mein altes "Foto-Handy" immer noch im Einsatz ist. Die monatliche Flat wäre also immer nur "on top" gewesen
    Manche Anbieter sollten wirklich mal überlegen, was so eine langjährige Treue an Geld einbringt .. auch wenn es "nur Prepaid" ist.

  • Am 12.01. um 13 Uhr erreichte mich eine Mail.


    Zitat

    danke für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an Lycamobile.
    Es tut uns leid, dass Probleme bei der Erneuerung eines gebuchten Paketes aufgetreten sind.


    Leider ist die von Ihnen genannte Rufnummer xxxxxx ist nicht auf Ihren Namen registriert. Wir bitten Sie freundlichst diese noch einmal zu überprüfen.


    Dann soll ich die (kostenpflichtige) Hotline anrufen um Fragen zu beantworten.
    Alternativ kann ich es auch per Mail verifizieren. Dazu muss ich nur meinen Namen noch einmal angeben (was in der Mail bereits erfolgt war) und dann die 2 Telefonnummern angeben, mit denen ich oft gesprochen habe. Und dann die PIN der SIM-Karte mailen


    Wenn die Karte nicht auf meine persönlichen Daten registriert ist, muss ich nur eine Ausweiskopie einsenden.


    Damit meine Beschwerde (per Mail + Kontaktformular) überhaupt bearbeitet wird.


    ..................


    Die angegebene Telefonnummer war falsch. Die Antwort erfolgte auf meine Mail, die als Betreff meine (korrekte) Telefonnummer enthielt.


    Bis auf die Angabe einer Telefonnummer, handelte es sich nur um einen Standardbrief , der eigentlich überhaupt nicht darauf eingegangen war, was passiert ist. Es gab ja keine Probleme mit der Erneuerung eines gebuchten Paketes, sondern mit einem Guthaben, das plötzlich aus unerfindlichen Gründen weg war.


    .........................


    Das Team arbeitet immer nur von 09-21 Uhr. Das hört sich sehr lang an, entspricht aber kaum mehr als ein normales Ladengeschäft geöffnet hat. Ab 21 Uhr ist Feierabend.

    Zitat

    Wir bemühen uns, alle Beschwerden innerhalb von fünf Werktagen (Wochenende und Feiertage ausgeschlossen) zu lösen.


    So steht es auf deren Internetseite.


    Eigentlich kann ich also schon von Glück reden, dass ich schon nach 16 Stunden ihrer Arbeitszeit eine Reaktion erhalten habe. Bis zur
    Einhaltung der Zusage (das Problem zu lösen) , kann ich aber durchaus noch einschließlich Donnerstag warten. Dann sind 5 Werktage um.
    Für mich wird dann aber schon eine ganze Woche vergangen sein , in der ich eigentlich hätte telefonieren und surfen wollen.


    Ich möchte ja nun nicht "rumprotzen", aber eine Telefonnummer mit einem registrierten Namen abzugleichen, gehört zu Sachen, die ich in ein paar Sekunden hinbekomme und täglich hunderte bis tausende Male mache. Eine Nummer abtippen und einen Standardtext anzuklicken, dauert auch nicht lange. Diese lange Bearbeitungszeit ist für mich also partout nicht mehr nachvollziehbar.


    Für ein Telekommunikationsunternehmen sind 5 Werktage (Montag bis Freitag) sowohl von der Erreichbarkeit als auch von der Bearbeitungszeit her, für mich leider nicht mehr zeitgemäß oder akzeptabel.
    Um weiterhin das Handy nutzen zu können, müsste ich es nun entweder völlig ohne Flatrates nutzen (was dann relativ teuer wird) oder noch einmal Geld einzahlen, um darauf zu hoffen, dass auch das nicht wieder plötzlich verschwunden ist.


    ....


    Ohne Flat stellte ich fest, dass die Anzeige des Restguthabens bei Internetnutzung völlig unzuverlässig ist. Trotzdem ich nach jedem verbrauchten MB immer mal wieder den Guthabenstand abfragte , änderte sich dieser immer erst, wenn ich das Handy neu gestartet hatte. Eine wirkliche Kostenkontrolle stellt das nun wirklich nicht dar. Schließlich will man nicht immer wieder das Handy herunterfahren , um den korrekten Guthabenstand zu erfahren.
    Diese unzuverlässige Anzeige sorgte dafür, dass mein Guthabenstand unter 9,90 fiel.


    Um vom restlichen Geld wenigstens noch etwas zu haben (so lange es noch da ist) habe ich eine kleine Minutenflat gebucht, die ich natürlich nicht für Anrufe zur Hotline aufbrauchen werde.


    Im Kontaktformular waren 2 Telefonnummern Pflicht. Beide sind 24/7 erreichbar. Ein einziger Anruf hätte genügt, um kurz festzustellen, dass ich wirklich der registrierte Besitzer bin. Als Anbieter wäre das für den Kunden kostenlos gewesen und schneller als eine Mail wäre es auch gewesen.


    Da ich nun schon längst nicht mehr das Guthaben für irgendeine weitere Flat habe, würde es mich sehr wundern , wenn ich plötzlich doch wieder eine Flat bekommen würde. Selbst mit den verschwundenen 14 Euros besteht jetzt kein ausreichendes Guthaben mehr.


    Jetzt könnte man ja daher kommen und meinen

    Zitat

    "Wieso hast du nicht einfach nochmal Geld eingezahlt, damit du zwischenzeitlich wieder eine Flat hast ? Du würdest die 14 Euro doch wahrscheinlich später wiederbekommen "


    1) Ich werfe nicht schlechtem Geld noch gutes hinterher
    Auf den puren Verdacht , und die Hoffnung , hin, dass es irgendwann geklärt wird, zahle ich nicht noch einmal Geld ein , um eventuell weniger Geld zu verlieren.
    Prepaid darf kein Glücksspiel sein. Was eingezahlt wird, muss auch zur Verfügung stehen. Hat man für entsprechende Flats gezahlt, darf sich der Guthabenstand zwischenzeitlich nicht mehr ändern. Das hat der Anbieter bereits während der ersten 30 Tage nicht eingeahlten. Die 14 Euros waren dann noch einmal "on Top".


    2) Wenn man sich beschwert , gleichzeitig aber weiter einzahlt, ist man unglaubwürdig
    " Ich vertraue dir nicht mehr .. aber ich gebe dir gerne wieder Geld".. Das klingt doch irgendwie "völlig widersinnig" ?


    Ich habe eine angemessene Zeit bis zur ersten Reaktion gewartet , bis ich das Telefon erneut benutzte. Auch wenn eine "Lösung" erst innerhalb von 5 Werktagen zugesichert wird, so kann und muss eine erste Reaktion doch innerhalb von 24 Stunden erfolgen können.
    Schließlich hat man kein Mobiltelefon, um es dann 1 Woche nicht zu nutzen, nur weil der Anbieter sich viel Zeit lässt.


    .....................


    Was der Anbieter wahrscheinlich erst durch diesen Text irgendwann mitbekommen wird ist:
    Er hat nicht nur mich als Kunden verloren , sondern auch noch einen weiteren neuen Kunden.
    Letzte Woche hatte ich noch vor, einen guten Bekannten zum gleichen Händler zu bringen, damit er sich dort auch eine solche Prepaidkarte holt . Der gute Bekannte "klopft pro Woche seine 15 Euro durch".


    Ich habe ihm nun nur gesagt, dass er sich ja gerne eine Karte bei Lycamobil holen kann ...
    Wenn ich ihm gesagt hätte "nimmt Lycamobil" , hätte er es gemacht , weil er mir "voll vertraut" Ich habe es ihm aber nicht auf diese Art gesagt. Er hat sich daraufhin doch lieber für einen anderen Anbieter entschieden.


    Am Wochenende wird er sein Guthaben beim alten Anbieter wieder aufgebraucht haben. Dann werde ich ihm seine neue Karte aktivieren und dort direkt eine Flat aufbuchen.
    Danach werde ich auch mitbekommen , wie dieser Anbieter ist und darüber einen kleinen Bericht schreiben können.


    Ich selbst werde diesen Anbieter nicht wählen, weil es seine Guthabenkarten nicht dort gibt, wo ich sie holen könnte. So hat eben jeder seine eigenen Präferenzen, wie er seinen Anbieter auswählt.

  • Das Rätsel um die rund 14 Euros ist gelöst ...


    Zitat

    Das Paket All Net Flat hat ein begrenztes Datenvolumen von 1 GB inbegriffen. Da dieses Datenvolumen am 08.01.2014 um 23.24 Uhr aufgebraucht war, wurden für jede weitere Benutzung des mobilen Internets 0.19 € / MB berechnet.


    Lycamobile macht es also anders als (fast) alle anderen Anbieter:
    Wenn die gebuchte Flat aufgebraucht ist , wird nicht (wie üblich) einfach nur das Tempo gedrosselt , sondern es wird einzeln abgerechnet.


    Natürlich habe ich rumgerechnet, wie viel MB da berechnet wurden. Es waren ca. 73 MB.
    In den Flyern steht, dass die Geschwindigkeit auf 56 kbs gesenkt wird, nachdem das Volumen der Flat verbraucht ist. Mit diesem Tempo hätte der Download von 73 MB aber 2 Stunden und 53 Minuten benötigt. Mit "vollem Tempo" (7,2 Mbits) wäre es aber in 1 Minute und 21 Sekunden erledigt gewesen.


    Rechnerisch bleibt es also ein Rätsel, wie man in rund 20 Minuten 73 MB hatte laden können:
    UMTS-Tempo gab es nicht, weil das Volumen aufgebraucht war. Mit GPRS-Tempo hätte aber nie diese Datenmenge in dieser Zeit herunterladen können.



    Bleibt nur eine Erkenntnis übrig:
    Wer bei Lycamobile eine Datenflat hat, sollte seine Mobilfunk-Datenverbindung kurz zuvor komplett abschalten und lieber ein paar hundert MB verfallen lassen .Macht man es nicht, kann es "heftig teuer" werden.



    PS:
    Wie 2008 schon bei einem anderen Anbieter geschehen, habe ich auch jetzt Verbesserungsvorschläge gemacht. Ich hoffe, dass auch Lycamobile sie (genau wie der andere Anbieter) umsetzen und damit verbraucherfreundlicher werden wird.