Internet per Satellit

  • Wenn ihr im Artikel "Wie komme ich ins Internet" erfahren habt, dass es bei euch kein DSL gibt, bleiben euch nun nur noch wenige Möglichkeiten um zu einem schnelleren Internetzugang zu kommen.
    Eine Möglichkeit ist das Internet per Satellit.



    Wo es zwar Telefon aber kein DSL gibt, dort versagen die Leitungsanbieter.
    Hier muss das Internet nun "durch die Luft" kommen.

    Die schnellste Möglichkeit ist per Satellit.

    Man benötigt dazu eine Sat-Anlage (oft für knappe 100 Euro zu bekommen) und eine spezielle Box, die das Internetsignal von den anderen Frequenzen absplittet.
    Diese Box wird teils kostenlos zur Nutzung überlassen anderseits oft aber mit mehreren 100 Euro berechnet.


    Der Upstream wird oft per Telefon und Handy seltener aber direkt per Satellit hergestellt.
    Man sollte also vergleichen ob der Upstream in den Kosten enthalten ist, sonst zahlt man für 2 Verbindungen.(zum Internet für jeden Mausklick + Internetdownload per Satellit)


    Beim Sat-Zugang gibt es Volumen-, Zeit- und Flat-Tarife.
    Die Geschwindigkeit beträgt i.d.R. der eines DSL-1000er Zugangs per Kabel.
    Gegen Extragebühr können aber auch 16.000er Zugänge gebucht werden.
    Der normale Flat-Zugang kostet oft rund 100 Euro im Monat.


    Verglichen mit Analog ist der Tarif damit also ca. 50% teurer, jedoch lohnt er sich wegen des Tempos, da er immerhin noch 20 mal schneller als analog ist.


    Aktualisierung 29.11.2011:
    Die Internetverbindung per Satellit scheint zwar schneller zu sein als analoge Zugänge. In der Realität macht es sich aber kaum bemerkbar.
    Grund ist die sogenannte Latenzzeit = wie lange es dauert, bis das Anforderungssignal (Klick) beim Satelliten angekommen ist und die Daten wieder "auf der Erde" sind.
    Sie beträgt 500-700 ms, während ein einfacher Analogzugang nur 150 - 200 ms benötigt.
    Obwohl analog Daten extrem viel langsamer überträgt, ist er bei interaktiven Inhalten (Chat & Co.) bedeutend schneller, weil die die Datenmengen sehr oft angefordert werden; die Daten selbst aber relativ gering sind.


    Während der Sat-User also noch wartet, dass seine Daten am Server ankommen, sind die Daten des Analog-Users längst schon auf dem Weg zurück... und eventuell schon längst beim User komplett angekommen.
    Sat kann den Zeitverlust also erst wieder "aufholen", wenn die eine Datenübertragung bei einem Analog-User länger dauert als das Anforderungssignal + Dateimenge = relativ große Dateien.


    Weitere Infos dazu unter http://de.wikipedia.org/wiki/I…zugang_%C3%BCber_Satellit (Hinweis: Der Beitrag bei Wikipedia ist aktuell veraltet, wird aber immer mal wieder neu bearbeitet. Die Erkenntnisse müssen/können also immer mal wieder revidiert werden)