Wieso sind die Spritpreise eigentlich wirklich gefallen ?

  • Seit 2008 fördern die USA selbst Öl und Gas durch das sogenannte "Frecking". Hierbei werden Chemikalien und Wasser in den Boden eingebracht um Erdgas und Öl zu lösen und fördern zu können.


    Anfangs relativ ineffektiv spielte es noch keine Rolle für den Rohölpreis. Mittlerweile ist die Förderung aber so effektiv geworden, dass die USA mit zu den größten Erdölexporteuren geworden sind.
    Normalerweise regulieren die Erdölförderländer (zusammen geschlossen z.B. in der OPEC) die Erdölpreise, indem sie alle ihre Erdölfördermengen drosseln, sobald mehr Öl auf dem Weltmarkt auftaucht. Sie verknappen also künstlich das Angebot und treiben damit den Preis entsprechend wieder hoch.


    Seit letztem Jahr findet aber keine Drosselung der Erdölförderung statt, sondern die OPEC-Staaten fördern teilweise sogar noch mehr als zuvor.


    Das ist zwar eigentlich zu ihrem eigenem Schaden - aber - wenn die USA vermehrt den Weltmarkt mit Rohöl beschicken, die OPEC aber die Förderleistung drosselt, hat nur die USA einen Vorteil von der Drosselung. Die OPEC-Staaten bekommen dann keine Devisen mehr, weil sie eben bedeutend weniger verkaufen.
    Um bei fallenden Ölpreisen immer noch genügend Geld zu bekommen, müssen sie eben mehr fördern als vorher.


    Die künstliche Anhebung des Ölpreises endete also damit, als die USA zu einem Erdölförderland wurde, das nur die eigenen Wirtschaftsinteressen hat.


    ----


    Zusätzlich zu den steigenden Erdölmengen und damit verbundenen Preisen, gibt es aber noch einen weiteren Faktor, der die Preise senkt: Währungsschwankungen. So lange der Euro recht stark war, wurde Erdöl immer billiger.


    ----


    Punkt drei ist , dass weltweit die allgemeinen Rohstoffpreise stetig gefallen sind.
    Dadurch ist die europäische Erdölförderung auch wieder günstiger geworden. Eventuelle Währungsschwankungen spielen also eine immer geringere Rolle.


    Alle Faktoren zusammen haben bewirkt, dass die Preise immer weiter fallen konnten.

    ABER eigentlich müsste der Spritpreis heute noch bedeutend tiefer sein.


    Wenn ihr mal die Werte unter Wieso ist der Spritpreis so hoch ? , Höchster Spritpreis aller Zeiten - Mineralölfirmen kassieren ab. und Spritpreise online vergleichen vergleicht , werdet ihr sehen, dass der Rohölpreis damals fast 3x so hoch war.
    Der Rohölpreis ist also 2/3 tiefer, die Spritpreise sind jedoch nur um 1/3 gefallen. Na also - wo bleibt die weitere Preissenkung ?


    Doch damit ist eigentlich nicht mehr zu rechnen. Die Preise steigen schon langsam wieder.
    Nein, ich spreche jetzt nicht davon dass morgens die Preise überall um 10 Cents höher sind als am späten Nachmittag. Das hat nichts mit den Ölpreisen zu tun, sondern nur damit, dass man einfach abkassieren will .. und das ist deutschlandweit überall zur gleichen Zeit.