Die richtige Lampe zum Energiesparen

  • Damit dieses Thema verständlich wird, muss ich euch durch mehrere andere schicken . Na dann bis später . :loool:
    Nein, war nur ein Spaß ;)


    Ich kopiere euch hier das Nötige als Zitat zusammen.


    Zunächst komme ich aber zu den verschiedenen Möglichkeiten:


    Die "gute alte Glühbirne"
    Eigentlich offiziell nicht mehr in Handel, bekommt man sie trotzdem noch hin und wieder aus alten Restbeständen angeboten.
    Auf 1.000 Stunden begrenzte Lebenszeit, aber ohne Begrenzung der Schaltzyklen, eignet sie sich hervorragend für Bereiche, in denen man immer wieder das Licht ein- und ausschalten muss.


    Der "Spareffekt" kommt dabei also nicht durch den Energieverbrauch , sondern dadurch, dass man sie dort seltener ersetzen muss.


    Die Energiesparlampe oder Neonröhre
    Ihre Lebensdauer ist bedeutend höher als die der Glühbirne, aber ihre Schaltzyklen sind begrenzt. Den optimalen Spareffekt erzielt man deshalb dort, wo möglichst lange Zeit durchgehend Licht benötigt wird.


    Der Spareffekt kommt dadurch, dass man weniger Energie benötigt als bei einer Glühbirne. Um die maximale Betriebszeit zu erreichen, muss man aber das dauernde Ein- und Ausschalten vermeiden. Achtet man nicht darauf, kostet sie bedeutend mehr als eine Glühlampe und schädigt die Umwelt auch mehr.


    Tipp für Energiesparlampen aller Art:
    Es gibt besonders teure Versionen. Bei ihnen ist eine bedeutend höhere Anzahl an Schaltzyklen angegeben als normal angegeben. Zusätzlich gibt es noch solche, bei denen man 10 Jahre Garantie bekommt. Wer eine Energiesparlampe in einem besonders frequentierten Bereich einsetzen möchte, sollte sich so eine Version kaufen.
    Die exorbitant hohen Kosten werden sich allein dadurch amortisieren, dass man die Sparlampe nicht immer wieder neu kaufen muss.


    Nur diese Versionen sparen auf Dauer nicht nur Energie, sondern vermeiden auch unnötigen Sondermüll


    LED-Lampen
    unter Energiesparlampen richtig nutzen war ich schon einmal vor 2 Jahren darauf eingegangen. Damals waren "LED-Birnen" noch kaum zu finden.
    Heute habe ich mir mal so eine LED-Birne gekauft und verglichen.


    Ganz wichtig bei LED-Lampen ist, dass man darauf achtet, ob sie dimmbar sind oder nicht. Nicht dimmbare Versionen werden defekt, wenn man die Lichtstärke mit einem Dimmer regeln will - dafür sind sie auch billiger.


    @ Batschi hatte damals von rund 15 Euro als Kaufpreis gesprochen. Meine soll angeblich auch so viel gekostet haben (angebliche UVP) , war jedoch für rund 5 Euro im Angebot. Ich vermute mal, dass es sich um so ein "altes Schätzchen" handelt, so dass ich nun den damaligen Vergleich fortsetzen kann.


    Zitat

    Im Dauereinsatz gibt es zwischen beiden Arten fast kein nennenswertes Sparpotential. Eine LED-Lampe braucht 8 W und eine Energiesparlampe 10 W um die Leuchtkraft einer 60W Glühbirne zu erhalten.


    Eine auf der anderen Seite gezeigte LED-Lampe schafft bis zu 24.000 Stunden = ca. 2,74 Jahre.
    Meine im anderen Thema gezeigte billige Energiesparlampe schaffte nur 6.000 Stunden = ca. 0,69 Jahre
    In der gleichen Zeit kosteten die 4 Energiesparlampen also 8 Euro und die LED-Lampe 15 Euro.


    Meine LED-Lampe hat nun auch 60 Watt, verbraucht aber 10 W an Strom. Damit verursacht sie die gleichen Stromkosten wie die Energiesparbirne von damals = kein Spareffekt.
    Dafür schafft sie nun 25.000 Stunden und hat 12.500 Schaltzyklen. Die Vergleichs-Energiesparlampe hatte damals 6.000 Schaltzyklen.
    Die LED-Lampe schafft also rund die doppelte Anzahl an Schaltzyklen.


    Wir können jetzt also wirklich sehen, wie sparsam die LED-Lampe wirklich ist/war:
    Sie hält so viel Schaltzyklen aus wie 2 Energiesparlampen , kostet aber auch fast 3x so viel (UVP) wie die anderen Lampen zusammen.


    Einsparung 1)
    Arbeit für das Wechseln und Nachkaufen gespart
    Weniger Rohstoffe verschwendet
    Weniger Umweltschäden


    Einsparung 2)
    4x so lange Nutzbarkeit - wenn man sie nicht oft schalten muss.


    Für die LED-Lampe gilt also das Gleiche wie für die Energiesparlampe:
    Sie spart nur Geld, wenn sie möglichst lange ohne Ein- und Ausschalten in Betrieb ist. Sie ist in stark frequentierten Bereichen , und mit vielen Schaltzyklen, besser als die Energiesparlampe - aber eben nur doppelt so haltbar.
    Will man damit wirklich Geld sparen, muss die LED-Lampe entsprechend billig sein.
    Mit meiner 5-Euro-LED-Lampe komme ich diesem Ziel schon etwas näher. Sie kostet in etwa so viel wie die 2 Energiesparlampen, hält genau so viele Schaltzyklen und hat eine 4fache Nutzungsdauer.



    Ein Tipp , wie man bei beiden Arten wirklich sparen kann
    Nehmt nicht das beliebte "warm-weiße" Licht (um die 3000 K), sondern wählt die "Kaltlicht-Version" (5-7000K) .
    Durch die höhere Lichttemperatur erscheint eine schwächere Lampe genauso hell wie eine starke mit "Warmlicht".


    Wir bekommen also faktisch mit weniger Verbrauch den gleichen Helligkeitseindruck.
    Gerade in Treppenhäusern ist das ein großer Vorteil


    Halogen-Birnen
    Bei ihnen ist die Energieeinsparung oft eher Augenwischerei. Verglichen mit einer Glühbirne ist die Einsparung oft nur marginal. Gegen die anderen Lampenarten "stinken sie als Stromverschwender ab".


    Wie weit sie auch einer Schaltzyklenbegrenzung unterliegen ist mir (noch) nicht bekannt.



    Ganz wichtig für den Einsatz in Lampen
    Birnen , die Wärme abstrahlen , dürfen einen gewissen Wärmewert nicht überschreiten, wenn man sie in kleinen Lampengehäusen verwenden will.
    Enegiesparlampen werden ähnlich heiß wie eine Glühbirne. Bei ihnen sind die gleichen Watt-Angaben an Lampengehäusen zu beachten. Das Gleiche gilt auch für Halogenbirnen.


    Nur LED-Birnen bleiben auch auf Dauer relativ kühl. Bei ihnen kann man also diese Werte gerne einmal außer Acht lassen