Besondere Arten der Alkoholkontrolle

  • In den "tollen Tagen" greift die Polizei mittlerweile zu ungewöhnlichen Mitteln , um Alkoholsünder zu erwischen.


    Eins dieser Mittel ist, dass man z.B. ganze Autobahnteilstücke sperrt.
    In normalen Zeiten weichen Alkoholsünder oft auf die Autobahn aus, weil sie dort nur selten mit umfassenden Fahrzeugkontrollen rechnen müssen.
    In der Karnevalszeit hat es sich aber als "besonders effektiv" erwiesen, dass die Polizei einfach mal einen Abschnitt der Autobahn sperrt und dort Fahrzeugkontrollen durchführt.
    Wer an solchen Tagen von Staus wegen "Unfällen" oder "Sperrung wegen Räumung der Unfallstelle" hört, muss damit rechnen, dass er keinen Unfall sieht, aber freundlich nach seinem Alkoholverzehr befragt wird.

    Hier hätte ich eine persönliche Bitte an alle, die so einen Kontrollpunkt passiert haben:

    Warnt andere Fahrer NICHT vor der Alkoholkontrolle.
    Wer alkoholisiert ein Fahrzeug führt , stellt immer eine Gefahr für andere dar. Hat er nur einen "zulässigen" Alkoholwert, wird ihm bei der Kontrolle nicht viel passieren. Hat er aber "zu viel intus" wird er sofort aus dem Verkehr gezogen.


    Stell dir einfach mal vor:
    Du hast eben vor der "Alk-Kontrolle" gewarnt. Daraufhin umgeht ein völlig fahruntüchtiger Fahrer die Kontrolle und verursacht einen Unfall, in dem du unschuldig verwickelt wirst. Hoher Sachschaden, Verletzte und Tote sind die Folgen.


    Moralisch bist du dann eigentlich dafür verantwortlich.
    Hättest du ihn nicht gewarnt, wäre er nie so weit gekommen und der Unfall wäre nie geschehen. Wenn du dir dann Zeit deines Lebens Vorwürfe machst "ach hätte ich es doch besser gelassen" , wird dir keiner diese Schuld vergeben können.


    Deshalb meine ich, dass man einen Alkoholsünder ruhig in so eine Krontrolle ohne Vorwarnung fahren lassen sollte.
    Ich hasse Kontrollen zwar selbst "wie die Pest". Diese Alkoholkontrollen dienen aber wirklich nur der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.