die perfekte eigene Seite

  • Wer jetzt erwartet, den Aufbau einer "perfekten Seite" geschildert zu bekommen, wird leider enttäuscht werden.


    Die "perfekte Seite" wird es erst dann geben, wenn sie es schafft, dass alle Internetnutzer der Welt diese Seite gut finden.
    Sie gefällt allen optisch und sie hat auch alle Interessensgebiete vertreten.
    Die "perfekte Seite" kann es also nicht geben , weil man - spätestens beim Design - nicht mehr alle unter einen Hut bringen kann.

    Perfektionismus schadet einer Seite eigentlich sogar.

    Die Gründe dafür sind:


    Will man erst starten, wenn alles perfekt ist, wird die Seite nie online gehen.
    Man kann eben nie alles vorher wissen und bedenken. Hat man alles bedacht und umgesetzt, gibt es längst wieder neue Informationen, die man auch wieder perfekt umsetzen müsste.
    Stellt euch vor, Wikipedia wäre erst online gegangen, nachdem es "perfekt" ist. Wir würden noch Generationen warten müssen.


    Perfektionismus hemmt aktuelle Neuerungen
    Eine neue Technik perfekt einzusetzen und alles zu berücksichtigen, würde so lange dauern, dass sie längst schon wieder überholt sein würde.
    Beispiel HTML :HTML 5 wurde viele Jahre entwickelt - gleichzeitig aber schon in der ersten Phase eingesetzt. Die Entwicklung ist immer noch nicht abgeschlossen und die Möglichkeiten immer noch nicht voll ausgereizt. Trotzdem ist es längst "in voller Verbreitung".
    Hätte man abgewartet, bis es perfekt ist, wären wir wahrscheinlich heute immer noch bei HTML 1.1


    Perfektionismus und aktuell modisches Design vertragen sich nicht
    Zu Beginn des Internets gab es nur statische Seiten. Dann kamen Chats und dann wurde "Web 2" Realität.
    Die Übergänge waren fließend. Es gibt keinen Zeitpunkt an dem man den Wechsel der Technik in der allgemeinen Benutzung festmachen könnte. Eigentlich sind sie alle auch heute noch "modern". Ein "soziales Netzwerk" ist eigentlich keine Neuerung, sondern nur das Vorhandensein aller bekannten Technologien gleichzeitig.
    Ähnlich wie bei der Technik kann man auch bei "modischen Design" keinen Punkt fixieren an dem aus einer "Randgruppenmode" ein "Trend" wird oder ab wann es "altmodisch" ist.


    Will man "perfekt" sein, muss man immer alle Designtrends gleichzeitig haben und zwar in allen Verbreitungsstufen.
    Das wäre deshalb unmöglich , weil man alle neu auftauchenden Nischen als relevant betrachten muss und für jede ein eigenes Design entwickeln muss. Allein die Recherche würde so lange dauern, dass man das Auftauchen neuer Designtrends nicht rechtzeitig bemerken und umsetzen könnte.


    Fazit ist:
    Man muss erst einmal "so gut wie möglich" anfangen. Sobald das geschehen ist, kann man sich der Perfektion widmen, sollte dabei aber nie außer Acht lassen, dass das "perfekte Betreiben" der Seite auch zur Perfektion gehört. Die Seite muss sich immer weiter entwickeln.


    Bitte nie vergessen:
    Es gibt in der Natur keine wirkliche Perfektion. Man kann aber gerne immer nach der Perfektion streben, sollte sie aber nicht "als Maß der Dinge" betrachten.