Spiegel-Klebeband

  • Spiegel-Klebeband ist ein ganz spezielles "doppeltes Klebeband". Es hat eine kleine geschäumte Fläche, die auf beiden Seiten eine Klebefläche trägt.


    Das Besondere an diesem Klebeband ist, dass es genau auf die Einsatzbedingung abgestimmt ist.
    Es sorgt für eine sehr haltbare Klebeverbindung, deren höchste Haltekraft auf "Zug nach unten" ausgerichtet ist.


    Wenn man einen Spiegel anbringt, bewirkt sein Gewicht einen dauernden Zug in Richtung Boden.
    Das Klebeband ist speziell auf diese Zugrichtung ausgelegt. Die Klebefläche lösen sich nicht , wenn sich eine Belastung in Richtung der Klebefläche auswirkt.


    Wenn sich aber der Zug von einer Klebefläche zur anderen auswirkt, löst sich das Spiegelklebeband relativ schnell ab.
    Dabei reißt die kleine geschäumte Schicht auseinander und die eine Klebefläche bleibt auf der Wand während die andere oft am Spiegel haftet.
    Die Klebereste bekommt man am besten dadurch ab, dass man sie einfach mit einem Finger "wegrubbelt".


    So lange man also einfach einen normalen Spiegel an einer glatten und nicht porösen Oberfläche senkrecht aufhängen will, genügen die paar Stücke wirklich schon, die "Baumarkt-Spiegeln" beiliegen.


    Will man aber einen Spiegel an einer Decke mit diesem Klebeband anbringen, wirkt sich die Zugkraft "in die falsche Richtung" aus. "Ein paar Stücke" reichen nicht. Entweder denkt man sich eine andere Art der Befestigung aus oder man sollte möglichst viel Klebeband benutzen, damit sich der Zug auf eine möglichst große Fläche verteilt.


    Spiegelklebeband verliert übrigens (wie andere Klebebänder auch) an Klebekraft, sobald es mit Licht und Luft in Verbindung kommt. Hat man das Klebeband noch auf der Rolle, kann man auch ganz genau erkennen, wie gut die Klebekraft noch ist.
    Die weiße Schaumzwischenlage verfärbt ist mit der Zeit braun. Die braunen Bereiche sollte man besser nicht mehr benutzen, sondern abspulen und entsorgen. Nur die weißen Bereiche sind noch tauglich.


    Von Spiegelklebeband sollte man sich auf keinen Fall einen größeren Vorrat kaufen. Wenn man etwas übrig hat, sollte man es luftdicht einpacken und im Dunkel aufbewahren. Das verzögert den Alterungsprozess etwas.