Was bei Schmerzen im Mundraum wirklich hilft

  • Egal ob es sich um Zahnschmerzen oder Entzündungen handelt: Schmerzen im Mund werden in der Regel durch Bakterien hervorgerufen.


    Im Mund kann die kleinste Verletzung zu einer Entzündung führen. Egal ob man sich selbst "in die Backe beißt" , einen kleinen Pickel hat oder eine Verletzung am Zahnfleisch hat - durch die Vielzahl an Bakterien im Mundraum, wird es in der Regel schnell schmerzhaft werden.


    Schmerztabletten helfen nicht, weil die Ursache damit nicht beseitigt wird.
    Antibiotika helfen nicht, weil die Schmerzen oft nicht durch Viren verursacht werden.


    Das einfachste, wirkungsvollste und am schnellsten schmerzlindernd wirkende Mittel ist: Einfach den Mund mit einem Mundwasser gut ausspülen.
    Alle Mundwasser enthalten antibakterielle Wirkstoffe, die die Ursache sofort beseitigen. Damit verbunden ist auch oft sofort eine Schmerzlinderung. Es genügt, den Mund 2x am Tag (z.B. nach dem Zähneputzen) auszuspülen, um einen bakteriellen Befall zu beseitigen und die Heilung zu beschleunigen.


    Bei Zahnschmerzen sollte man aber auf jeden Fall nach dem Abklingen der Schmerzen einen Zahnarzt aufsuchen. Er muss die "Lücke schließen" , durch die Bakterien eindringen konnten , damit die Schmerzen nicht immer wieder erneut auftauchen können