Mythos: Schlaf nachholen / vorschlafen

  • "Ich muss Schlaf nachholen" - "ich schlafe schonmal vor"


    Beide Aussagen gehen an der Realität vorbei.


    Eigentlich braucht der Körper regelmäßig Schlaf, um sich zu erholen und damit das Gehirn die Erlebnisse des Tages verarbeiten kann.
    Der Körper ist jedoch in der Lage , eine gewisse Zeit lang, mit weniger Schlaf auszukommen. Dabei nutzt er sozusagen seine "Reserven".


    Diese Reserven sind jedoch nicht so groß wie man allgemein denken mag. Schon erste leichte Übermüdung sorgt für leichte Ausfälle in Reaktionsgeschwindigkeit und Körperkoordination.


    Handelt es sich um eine "leichte Überziehung" der schlaflosen Zeit, braucht der Körper kaum nennenswert länger, um sich zu erholen.
    Handelt es sich um einen fortgesetzten längeren und häufigen Schlafentzug, stellt sich der Körper allmählich darauf ein. Er kommt dann auch langfristig mit weniger Schlaf aus. Der langfristige Schlafentzug wirkt sich oft aber nachteilig auf den gesamten Körper aus. Der Körper läuft eben dauernd mit "Überlast" und das kann man nicht "gesund" nennen.


    Wieso kann man eigentlich keinen "Schlaf nachholen" ?
    Der Körper nimmt sich nur genau das was er braucht. Braucht er länger, schläft man eben länger. Ganz bewusst Schlaf nachholen , kann man aber nicht. Man kann nur seine Schlafgewohnheiten langfristig wieder ändern.


    Stell dir deinen Körper wie einen alten Akku vor...
    Du benutzt immer eine Menge Energie , die du danach wieder zuführst. Er braucht damit dann auch immer ähnlich lange Zeit um wieder voll zu sein.
    Wenn du jetzt immer wieder mehr Energie entnimmst ( du schläfst also weniger) und führst weniger zu, stellt sich der Memory-Effekt ein. Der Akku lädt eben nur bis zu dieser üblichen Menge auf. Mehr geht einfach nicht rein.
    Dein Körper will also einfach nicht mehr länger schlafen, sondern fühlt sich schon viel früher als sonst "fit genug".


    Wieso kann man nicht "vorschlafen" ?
    Wer noch keinen Schlaf braucht, kann nicht schlafen. Man kann eben nicht "auf Reserve schlafen" um späterem Schlafmangel vorzubeugen.


    Das Einzige, was man machen kann, ist, dass man seine Energiereserven schon etwas früher wieder durch Schlaf auffüllt.
    Das sorgt dafür, das man danach "die übliche Zeitspanne" wieder aktiv sein kann.


    Das ist aber kein "Vorschlafen", sondern nur "vorzeitig schlafen".
    Die lädst also eigentlich nur deinen Akku früher auf, damit du ihn danach komplett erneut nutzen kannst.


    Alles klar, weshalb "Vorschlafen" und "Schlaf nachholen" nur ein Mythos sind ? ;)