Was ist eigentlich Urlaub ?

  • Was Urlaub ist, darüber kann man sich köstlich streiten und diskutieren (was natürlich nie wirklich ernst gemeint sein sollte)


    Definiere Urlaub:
    1) Urlaub ist eine arbeitsfreie Zeit
    Wenn das so ist, dann hat jeder Rentner "Dauerurlaub" und jeder Arbeit Suchende "Dauerurlaub" . Dann hätte ein Arbeitnehmer im Jahr locker bis zu 104 Tage "Urlaub" am Wochenende und (je nach Bundesland) noch zusätzliche "Urlaubstage" an ca. 8 an Feiertagen.
    (Neujahr, Karfreitag, Ostermontag, 1. Mai , Christi Himmelfahrt , Pfingstmontag , 3. Oktober , Weihnachten).
    122 Tage an denen man frei hat und nicht arbeiten muss . Wieso muss man dann noch extra Urlaubstage haben ? :P ;)


    Das ist also nicht die richtige Definition gewesen.


    2) Urlaub ist die Zeit, in der ich machen kann, was ich will
    Auweija, lass das ja deinen Chef nicht hören. Der hat dann doch eigentlich Dauerurlaub , weil er ja immer selbst bestimmen kann, was er machen will :loool:


    Schon wieder "ein Schuss in den Ofen" :D


    3) Urlaub ist die Zeit , in der ich machen kann , was mir Spaß macht
    Au fein , dann habe ich den Großteil des Jahres Urlaub, ohne dass ich mir ihn extra nehmen müsste. Ich mache meinen Job nämlich den Großteil recht gerne und habe Spaß dabei . So ergeht es anderen Arbeitnehmern auch. Bloß gut, dass das der Chef nicht weiß, sonst würde für jeden Arbeitstag einen Urlaubstag abziehen :42:


    Nein, das war also auch keine vernünftige Erklärung


    4) Urlaub ist es, wenn ich mich entspannen kann
    Manch Einer relaxt und entspannt sich im Job. Wer unter dem "Bore out Syndrom" leidet, der will eigentlich endlich richtig arbeiten. Seine Zwangsentspannung erzeugt nur puren Stress.


    5) Urlaub ist, wenn man fremde Länder bereist und in Hotels übernachtet.
    Das erzähl doch bitte mal einem "Handelsreisenden" oder Firmenvertreter , der von Termin zu Termin hetzen muss und dann immer wieder in fremden Hotelbetten übernachten muss.


    Diese Definition trifft also auch nicht des Pudels Kern.


    6) Urlaub ist die Zeit für Action und Unternehmungen
    Action haben manche bei der Arbeit genug. Für sie ist das kein Urlaub, sondern hartes Arbeitsleben


    Eigentlich wollte ich 10 Definitionen suchen .. klappt aber irgendwie nicht wirklich ;)


    Urlaub ist eigentlich etwas ganz anderes .....


    Urlaub ist die Zeit, die man (während einer üblichen Arbeitszeit) arbeitsfrei hat , um das zu tun, was man gerne unternehmen oder machen möchte.
    Das bedeutet nicht, dass man das was man dann macht , unbedingt gerne machen möchte. Man macht es aus verschiedenen Gründen und Ambitionen.


    "Entspannung" ist eine rein subjektive Ansichtssache.
    Wer im Job vielleicht körperlich sehr untätig sein muss, wird sich im Urlaub vielleicht mit Tätigkeiten und Unternehmungen entspannen wollen. Wer einen körperlich belastenden Job hat, wird sich dann vielleicht eher ausruhen wollen.


    Wieso hat man eigentlich Urlaub ?
    Urlaub dient der Regeneration und Wiederherstellung der Arbeitskraft (für den Arbeitgeber) . Jeder hat die Pflicht , seinen Urlaub so zu nutzen. WIE und WO man das macht, darüber hat aber keiner zu bestimmen.


    Und warum haben Rentner und Schüler keinen Anspruch auf Urlaub ?
    Weil sie keine Arbeitgeber haben . Bei Schülern nennt es sich deshalb "Ferien" und bei Rentnern heißt es ... öööh ? ?( ... keine Ahnung *lach*