Sollte man Blocker heimlich umgehen ?

  • In einem Hoster-Forum wurde die Frage gestellt, wie man bestimmte Blocker umgehen kann.

    Grundsätzlich ist die Frage natürlich nachvollziehbar.

    Da baut man sich etwas ein, was einem einen Vorteil zu versprechen scheint. Man möchte diese Funktion benutzen, um z.B. seine Seite zu optimieren oder mit ihr etwas Geld zu verdienen.


    Dann kommen die Benutzer daher und haben Blocker eingebaut, die genau auf diese Funktion abgestimmt sind.
    Sie verhindern die Ausführung .


    Alle Analysewerkzeuge werden damit vollständig untauglich gemacht.
    Was nutzt mir ein Datenstamm von z.B. 1.000 Besuchern , wenn ich eigentlich 2.000 hatte?
    Meine Auswertung "taugt keinen Pfifferling mehr" , weil eben nur die Hälfte ausgewertet werden kann. Soll dieser ausgewertete Anteil dann "bestimmen" was ich mache ?
    Wer logisch denkt, merkt, dass das Analysetool damit seine Existenzberechtigung verliert. Mit nur einem Bruchteil der Erfassungen kann ich nichts mehr auf die Allgemeinheit optimieren.


    "Geld-verdienen-Tools" bringen weniger Einnahmen ein
    Wenn ich für 1.000 Zugriffe normalerweise meine 20 Cents bekomme, bekomme ich vielleicht nichts mehr, wenn nur noch die Hälfte aufgezeichnet werden kann. Bei den Tools wird nur in 1000er-Paketen gerechnet. Fehlt auch nur 1 Auswertung, bekommt man dadurch nichts mehr.
    Es kann sich also wirklich um "größere Summen" handeln . Je mehr Auswertungen vorliegen, desto besser wird auch pro 1000 bezahlt.


    Doch kommen wir nun zur eigentlichen Frage:
    Sollte man diese Blocker heimlich umgehen ?


    Ich persönlich halte es für "hinterlistig", wenn man versucht, einen Blocker zu umgehen. Der User hatte seine besonderen Gründe , weshalb er den Blocker eingebaut hat.
    Den Blocker auszuhebeln ist in etwa so, als wenn mir einer sagt "Ich habe eine schusssichere Weste an" - " OK, dann nehme ich eben einen Panzer, damit deine Weste dir nichts mehr nutzt".


    Wie kann man einen User dazu veranlassen, dass sein Blocker abgeschaltet wird oder wie kann ich ihn um Genehmigung zum Abschalten bitten ?


    Bitte um Abschalten des Blockers

    Sehr aufdringlich ist es, wenn man ein Tool benutzt, das einen Blocker sofort entdeckt und deshalb gleich eine "Warnmeldung" ausgibt :

    "Sie haben einen Blocker installiert. Bitte abschalten, sonst ..."
    Das zeigt direkt, dass man dem User schon hinterher spioniert hat, ob er einen Blocker einsetzt.

    Eine allgemeine Bitte wäre besser angebracht - die natürlich eine Erklärung enthalten sollte:

    "Lieber Besucher, wir benutzen xxxx und xxxx um unsere Seite zu verbessern und zu finanzieren. Wenn du einen entsprechenden Blocker hast, bitten wir dich, diesen Blocker abzuschalten. Du hilfst uns damit sehr. Vielen Dank"


    Bitte um Genehmigung zur Abschaltung/Umgehen des Blockers


    Zitat

    "Lieber Besucher, wenn du einen Blocker installiert hast, möchten wir dich bitten, diesen Blocker abzuschalten. Dadurch hilfst du uns sehr. Wir haben eine Funktion eingebaut, die das Abschalten für dich (nur auf unserer Seite) für dich bewerkstelligen kann.
    Wenn du das zulassen möchtest, klick einfach HIER .
    Wenn du das nicht zulassen möchtest, finden wir es zwar sehr schade, respektieren deine Entscheidung aber natürlich."


    Technisch ist es natürlich mit relativ viel Aufwand verbunden.
    Man muss zuerst selbst verhindern, dass der Besucher doch auf dieser ersten Seite irgendwie von den eigenen Funktionen aufgenommen wird. Man muss sie also dort selber erst blockieren/aushebeln.
    Macht man es nicht, ist es faktisch ein Betrug .. so wie ein aktiver FB-Button auf den man zwar hinweist, der aber schon direkt Daten sendet, sobald man ihn zu sehen bekommt. "Ach übrigens spionieren wir dich gerade schon aus"


    Dann muss man einen Bereich so umsetzen, dass die eingebauten Funktionen dort nicht wirksam werden, wenn der Besucher das Umgehen nicht zulassen will.


    Ich denke mir immer: Ehrlich hält am längsten
    Wenn ich offen sage was los ist - und dass ich auch etwas heimlich machen könnte - dann aber dem Besucher die Wahl lasse, so macht das einen viel seriöseren Eindruck. Für mich hat das etwas mit Vertrauensbildung zu tun.


    Die eigentliche Frage ist also nur eine Prinzipienfrage:
    Will ich etwas heimlich machen was der User grundsätzlich nicht will - oder - bin ich offen und frage ihn um Erlaubnis dazu ?