Reklamieren oder resignieren ?

  • Es gibt Sachen, bei denen scheint wirklich alles schief zu gehen.
    Man hat eine Reklamation, meldet sie und hofft auf Besserung. Die wird einem auch versprochen . Hoffnungsfroh denkt man sich "jetzt ist alle wieder gut" und schon taucht der Reklamationsgrund erneut auf.


    Irgendwann wird man sich dann die Frage stellen
    "Lohnt sich der Ärger eigentlich wirklich noch oder wäre es nicht besser , auf weitere Reklamationen zu verzichten, wenn sich doch nichts bessert ?"


    Warum ist eigentlich sinnvoll, immer weiter zu reklamieren ?


    Grund 1: Du hast für eine "korrekte Leistung" bezahlt . Die steht dir auch zu.
    Wenn du "klein beigibst" wirst du sie auch in Zukunft nicht erhalten , sondern nur für etwas zahlen, was du nicht erhältst.


    Grund 2: Reklamationen zeigen Fehler und Probleme auf
    Wenn du nicht weiter reklamierst, weiß der Vertragspartner nicht, dass das Problem weiterhin existiert. In dem Fall wird er an eine "perfekte Lösung" glauben und bei der nächsten Reklamation von einem anderen Kunden genau die gleiche Lösung für sinnvoll halten.


    Grund 3: Reklamationen sorgen für Produktverbesserungen und Weiterentwicklungen
    Wenn immer wieder Reklamationen auftauchen , werden Produkte "näher unter die Lupe genommen". Man beginnt nach der eigentlichen Ursache zu suchen und damit, das Produkt entsprechend zu ändern.


    Das alles geschieht aber nicht, wenn man den "Kopf einzieht" und einfach jeden Dauerfehler klaglos hinnimmt.



    ------


    Vor Jahren habe ich längere Zeit auf der "Herstellerseite" gearbeitet. Wenn die Fehlerquote steigt, bekommt man es erst durch Reklamationen mit. Reklamierende Kunden wirken also aktiv an Produktverbesserungen mit. Je "besser sie reklamieren" , desto schneller können Fehler abgestellt werden.


    An die Zeit denke ich auch heute noch zurück, wenn ich als Kunde oder Lieferant etwas zu reklamieren habe. Man muss dran bleiben und darf nicht resignieren, dann winken am Ende auch bessere Produkte für alle.


    >>>>>>>>>>>>>>>


    In letzter Zeit habe ich mich auch wochenlang über ein Produkt geärgert. Die Fehlerbehebungen nutzten nichts und die Ratschläge waren "für kleine Kinder". Das "dauernde Dranbleiben" hat aber schlussendlich dafür gesorgt, dass jetzt wirklich alle Fehler behoben sind.
    ----


    Über einen anderen Fall , mit einer Autowerkstattkette , habe ich vor kurzem berichtet. Vor einigen Stunden habe ich erneut telefonisch nach einem Termin 300 km entfernt gefragt. Die "Ursache" für die Reklamationen war entfernt worden.
    Meinen Termin habe ich also bestätigt und kann sicher sein, dass der "Fehler" nicht mehr auftritt.


    Zwei Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit, die zeigen , dass Reklamationen zu Verbesserungen führen.