Was macht W-W-W falsch und wieso ?

  • Es geht darum --> wer-weiss-was.de: User flüchten von neuem Auftritt


    Nach 19 Jahren hat Wer-weiss-was sein komplettes System ohne große Vorwarnung umgeworfen.
    Das abrupte Ändern war der erste Fehler.

    Der nächste Fehler besteht darin, dass man aus einem Forum einfach etwas "Netzwerkähnliches" gemacht hat.

    Das Forum war "historisch gewachsen" und hatte sich gerade wegen seiner Stabilität in Aussehen und Funktion gegen Facebook & Co. behaupten können. Nicht jeder will "netzwerken".
    Wer networken wollte, ist schon vor Jahren bei den "richtigen Netzwerken" gelandet. Die aber dort geblieben sind, fanden das Forum , gerade wegen seiner Forenstruktur , gut.


    Nun verlassen also alle, die kein Netzwerk wollen, das Forum - oft nachdem sie noch einmal für entsprechende Aufmerksamkeit gesorgt haben.


    Plötzlich auftauchende neue Funktionen , die die Privatsphäre beeinflussen
    Seit 2006 bekam ich als "Experte" nur Mails von w-w-w , wenn sich jemand direkt an mich wenden wollte. Ich konnte also sicher sein, dass ein dringendes Problem in meinem Fachbereich vorlag.
    Auf solche direkten Hilferufe folgten in der Regel ausführliche Hilfestellungen per Mail.
    Nun bekam ich jedoch seltsame Mails, die meine Privatsphäre störten, weil sie nicht genehmigt waren und nur "allgemeines Blabla" waren.


    Eingriff in die Privatsphäre anderer
    Mich interessiert es nicht, wer meine Artikel dort innerhalb des ehemaligen Forums empfiehlt. Jetzt bekam ich jedoch Infos , wer was wann empfohlen hatte. Das ist ein Eingriff in die Privatsphäre dieses Nutzers , zu der ich selbst nie die Veranlassung oder Zustimmung gegeben hatte.


    Unstrukturiertes Chaos
    Ein Forum mit Baumstruktur und ganz speziellen Sortierungen kann man nicht plötzlich in ein System ändern, das keine Strukturen hat und den Nutzer dazu zwingt, sich erst durch alles durchlesen zu müssen ... was er vielleicht schon Jahre zuvor einmal gelesen hatte.


    Unauffindbarkeit von Menüs und Einstellungen
    Selbst die einfachsten Einstellungen waren nur schlecht zu finden .. oder vielleicht überhaupt nicht.
    Gerade bei "plötzlichen Netzwerken" ist es unabdingbar, dass man sofort alle Einstellungen überprüft und neu einstellt. Ist das nicht einfach und schnell möglich, wird jeder, der auf die eigene Privatsphäre und die anderer Wert legt, eher den Account löschen als solche Unwägbarkeiten hinzunehmen

    Unangebrachte Meldungen bei Benutzung von Werbeblockern

    Dass w-w-w kein privates Forum ist, weiß ich natürlich schon seit Jahren. Es ist ein kommerzielles Projekt, das auf "Gewinnerzielungsabsicht" ausgelegt ist.
    Dass jetzt aber plötzlich massive Werbung auftaucht und die Abschaltung von Werbeblockern gefordert wird , erzeugt , gelinde gesagt, Unmut beim Benutzer.
    Die Werbung ist natürlich nötig, damit w-w-w weiterhin seinen Service bieten kann. Dass w-w-w aber von der sehr finanzstarken ProSiebenSat.1 Media -Gruppe betrieben wird, muss man erst relativ lange recherchieren


    Der Fehler besteht also darin, dass man dem Benutzer plötzlich neue Grundlagen vorgesetzt hat unter denen sich der Service zu finanzieren hat und die der Benutzer zu unterstützen hat. Dabei wird auf einem "STOPP-Schild" sogar ein Ausrufezeichen ( ! ) benutzt, um einen Befehl zu implizieren .


    Gibt es wirklich noch Internetnutzer, die sich etwas befehlen lassen wollen ? Ich denke nicht.