Panoramafreiheit :Änderungen im Urheberrecht geplant

  • Das Urheberrecht gibt eigentlich den Schaffern von Kunstwerken und den Architekten das umfassende (Urheber)Recht auf alles was mit dem Werk zu tun hat. Selbst die Veröffentlichung von Fotos und Filmaufnahmen ist darin inbegriffen.


    Die Panoramafreiehit lässt in Deutschland (und anderen Ländern) aber zu , dass man öffentliche Gebäude und Kunstwerke fotografieren darf. Diese Fotos (oder Filmaufnahmen) darf man auch öffentlich anderen zeigen. Das ist aber nicht überrall so.
    In den anderen Ländern braucht man erst eine spezielle Genehmigung des Urhebers oder des Lizenznehmers dazu.


    Da die Panoramafreiheit in sehr vielen Ländern Europas gültig ist , wollte man eigentlich einen einheitlichen Standard schaffen: Panoramfreiheit für alle EU-Länder. Jetzt droht aber das Gegenteil zu passieren:


    Die EU-Kommission will , dass die Panoramafreiheit abgeschafft werden soll - so lauten die ersten Vorschläge-
    Das würde bedeuten, dass man solche Fotos nie ins Internet stellen dürfte, wenn man keine ausdrückliche (schriftliche) Genehmigung zur Veröffentlichung hat.


    Kommt so ein Gesetz durch, müssen alle Fotos von Gebäuden und Kunstwerken aus dem Internet gelöscht werden, wenn man keine Veröffentlichungsgenehmigung vorweisen kann.


    Spätestens bei den social networks kommt dann eine Klagewelle auf deutsche Nutzer zu, wenn sie es nicht schaffen, solche Bilder wieder zu löschen. Und wir wissen doch alle, dass man das nicht kann = bereitet euch auf Anwaltsschreiben vor.


    Bei Wikipedia.de gibt es eine Initiative bei der man gegen dieses Vorgehen eine öffentliche Petition unterschreiben kann.
    https://de.wikipedia.org/wiki/…tung_der_Panoramafreiheit