Vorsicht bei Griechenland-Reisen

  • Aktuell hat Griechenland ja ein "kleines Geldproblem". Aus diesem Grund bekommen Griechen an heimischen Bankautomaten maximal 60 Euro. während Ausländer kein Tageslimit haben.


    Behörden und Reiseunternehmen empfehlen Touristen, sich genügend Bargeld mitzunehmen .. und genau DAS ist dann gefährlich !


    Wenn man als Tourist erkannt wird, weiß jeder, dass man jederzeit Zugriff zu größeren Geldsummen hat und/oder welche dabei hat.
    Eigentlich sind die Empfehlungen für Touristen nur von Vorteil für Taschendiebe und andere Räuber.


    Was ist leichter ?
    Einen gut gesicherte Geldaufbewahrungsstelle/Kasse/Bank überfallen oder einen Touristen ausnehmen ? Kaum Gefahr für den Täter und es winkt eine recht hohe Beutesumme.


    Doch wie will man sich davor wohl schützen können ?


    1) Nur überschaubare Summen mitnehmen
    Man sollte also nur so viel mitnehmen, wie man auch auszugeben gedenkt. Nehmt nichts "für den Notfall" mit.


    2) Am Flughafen aufeinander aufpassen
    Wenn mehrere aufeinander achten, haben es Taschendiebe schwerer


    3) Vom Flughafen zum Hotel ein Taxi nehmen
    Öffentliche Verkehrsmittel sind billiger. Es besteht aber die Gefahr, dass man dort auf Taschendiebe trifft.


    4) Nicht benötigtes Geld zur Aufbewahrung in den Hoteltresor geben
    Safes in Hotelzimmern sind völlig unsicher. Es haftet keiner bei Verlust. Im Hotelsafe haftet jedoch der Hotelier dafür und diese Safes sind auch sicherer.


    5) Nicht gerade den Touri raushängen lassen
    Ich kann es nachvollziehen, dass man für die "schönsten Wochen des Jahres" lange gespart hat und sich dann "etwas Gutes gönnen will".
    Denkt aber bitte daran, dass es in Griechenland gerade nicht so gut steht. Wer dich als "Lebemann" sieht, sieht nur wie viel Geld du dabei ausgibst .. nicht aber wie lange du dafür sparen musstest. Du erscheinst für sie vielleicht reich und weckst Neid und Missgunst.