Wohin mit Autos bei einem Unwetter ?

  • Bei Unwettern ist mit schwerem Regen, Hagel und Sturm zu rechnen. Davor möchte man sein Fahrzeug natürlich schützen.



    Nicht nahe an Gebäuden parken
    Gebäude bieten zwar Schutz gegen den Sturm aus einer bestimmten Richtung, bergen jedoch die Gefahr, dass sich Teile vom Gebäude lösen können und dann auf das Auto fallen.


    Nicht in der Nähe oder unter Bäumen parken
    Äste und Früchte können und werden sich relativ schnell lösen und auf das Auto fallen. Sie sind relativ leicht und werden deshalb auch weit geweht. Die Stärke des Sturms sorgt dann aber für entsprechend schwere Schäden am Fahrzeug.


    Nicht unter Straßenlaternen parken
    Auch die stabilen Straßenlaternen können durch einen heftigen Sturm geknickt werden. Zudem bieten sie einen Punkt, an dem aufgewirbelte Gegenstände anprallen und von dort aus dann senkrecht herab fallen können.


    Auch Parken auf freier Fläche bietet keinen Schutz
    Alles was über die Fläche geweht wird, kann das Auto treffen und Schäden verursachen.

    Laternenparker sind also definitiv "die Angeschmierten". Es gibt keinen sicheren Ort im Freien für das Auto.


    Bei Unwettern sollte man das Fahrzeug auf jeden Fall innerhalb eines Gebäudes abstellen. Wer keine eigene Garage hat, sollte besser während der Sturmzeit in ein Parkhaus fahren.


    Was ist , wenn ich einen Sturmschaden am Fahrzeug habe ?
    Hier kann man dann leider nur hoffen, dass die Haftpflicht eines Hausbesitzers einspringt , von dessen Haus ein Teil in den Wagen geschlagen ist. Den Nachweis dafür zu erbringen kann aber durchaus unmöglich sein.
    Auf der sicheren Seite ist man aber auf jeden Fall, wenn man selbst eine entsprechende Versicherung abgeschlossen hat .


    Vorher sollte man aber ganz genau darauf achten, ob die Versicherung überhaupt einen Sinn ergibt.
    Wenn die Versicherungsbedingungen ein Abstellen in einer Garage vorschreiben , ist sie sinnlos , weil innerhalb einer Garage ja nur selten ein Sturm passiert. Bricht sie selbst aber zusammen, ist es völlig unklar, ob die Versicherung überhaupt bezahlen müsste. Schließlich gibt es Gebäudeversicherungen, die solche Schäden abdecken.


    Immer dran denken:
    Man hat nur ein Mal ein recht auf Schadenersatz für einen einzelnen Schaden . Selbst wenn man mehrere Versicherungen hat, bekommt man nur einmal Geld für einen Schaden. "Doppelt kassieren" geht nicht. Am Ende muss also nur eine Versicherung bezahlen. Alle anderen waren rausgeworfenes Geld an Versicherungsprämien.