Glamping - Camping auf hohem Niveau - Luxuscamping

  • Glamping - eine typisch englische Verknüpfung von zwei Begriffen: Glamour + Camping = Glamping = Luxuscamping


    Beim "traditionellen Camping" legt man eigentlich Wert darauf, möglichst naturnah zu wohnen. Man packt seinen Wohnwagen oder Zelt und fährt los. Am Ziel angekommen hat man dann nur das Allernotwendigste dabei oder greift auf externe Einrichtungen zurück.
    Der Verzicht auf Annehmlichkeiten gehört beim traditionellen Camping dazu.


    "Luxuscamping" bezeichnete bisher , dass man ein sehr gut ausgestattetes Wohnmobil hatte, das man durchaus als "mobiles Heim" bezeichnen konnte. Fahrzeuge, die auf Basis von 7,5 oder sogar 40 Tonner-LKW sind und entsprechende Ein- und Aufbauten transportieren können.
    In den größten Luxuscampern ist sogar eine eigene Garage mit PKW integriert. Aufgeklappt haben sie dann eine Wohnfläche, die die mancher normalen Wohnungen übersteigt.


    Glamping ist eine neue Version des Luxucampings. Es ist eher die "Luxorisierung" des "Zelt-Campings"

    Zunächst einmal stehen dabei neue großflächige und luxoriöse Zelte im Vordergrund.
    Nicht mehr die kleinen 2-4-Mann-Zelte sind die übliche Größe, sondern eher Zeltgrößen die denen von Armeeeinheiten oder Gartenparties entsprechen.
    Endlich will man auch mal "Wohnfläche" haben und nicht nur einen Schlafplatz.


    Neben neuen Zeltmaterialien und Aufbauten spielt natürlich die Inneneinrichtung eine große Rolle.
    Der "nackte Erdboden" ist passé . Man bekommt einen "richtigen Boden", den man einfach ausrollt um dann eine glatte Oberfläche zu haben. Hierzu gibt es Systeme, die grundsätzlich wie Rollrahemn aufgebaut sind: Viele kleine Einheiten sind miteinander flexibel verbunden und lassen sich dadurch mühelos auf einer Fläche ausrollen. Sozusagen ein "Teppichboden aus Kunststofflatten".


    Aber auch die einfachen Campingmöbel haben ausgedient. Besondere Leichtbaumöbel, die nicht nur Funktion sondern auch Optik normaler Möbel bieten.
    Beleuchtung, Campingküche , Bett alles wird wohnlicher und bietet mehr Komfort.
    Beim Glamping hat man ein mobiles Zweit-Haus, das man einfach einpacken und aufbauen kann... aber es hat keine eigenen Räder , sondern muss anders transportiert werden.


    Es gibt aber noch eine andere Art des Glampings
    Dabei nimmt man all das nicht mit, sondern mietet es sich direkt am gewünschten Ziel.


    Da kann man z.B. eine Scheune finden , deren Front einfach entfernt wurde, um durch ein Innenzelt ersetzt zu werden. Schon hat man ein Zeltfeeling und trotzdem hat man feste Wände um sich. Natürlich ist diese Art von "Innencamping" auch mit Möbeln usw. ausgestattet.
    Eine andere Möglichkeit ist, dass ein Betreiber einfach selber große Zelte aufstellt und komplett möbliert.


    Glamping ist aber auch, dass man einfach alles Primitive durch moderne Technik ersetzt
    Der primitive Gasgrill wird durch einen klappbaren Gasgrill ersetzt. Das einfache Blechgeschirr wird durch neue flexible Materialien ersetzt, die beim Transport keinen Platz mehr einnehmen dabei aber die gleichen Eigenschaften wie normales Geschirr haben.


    Was ist jetzt der Unterschied zwischen Glamping und Luxuscamping ?


    Beim Luxuscamping hat man ein Luxus-Campingmobil , das wirklich alles aufwiesen kann, was ein richtiges Haus hat.
    Beim Glamping hat man ein Luxuszelt , bei dem man trotzdem noch Verzicht auf einige Annehmlichkeiten üben muss (z.B. Wasseranschluss, Toilette, Dusche) Sich darüber aber noch beklagen zu wollen ist dann wirklich "jammern auf hohem Niveau" ;)