Endlich hat es mal den Richtigen erwischt

  • Hacking-Team , eine Softwareschmiede, die "Spezialprogramme" entwickelt wurde vor einiger Zeit gehackt. Dabei wurden über 400 GB an Daten "gewonnen".


    Hacking-Team ist eine Firma, die selbst Hacker-Techniken und Malware entwickelt und einsetzt. Sie ist weltweit dafür bekannt, dass sie Spionagesoftware herstellt. Dabei handelt es sich um Software, mit denen man JEDEN ausspionieren kann und bei dem auch Viren und anderes eingeschleust werden.


    Durch den erfolgreichen Angriff kam heraus , dass die Firma auch an Länder liefert, deren Regimes ihre Software zur Unterdrückung und Verfolgung von unbescholtenen Bürgern einsetzen. Offiziell hat die Firma es immer bestritten. Jetzt liegen also Beweise dafür vor und gleichzeitig tauchen auch immer mehr Beweise auf, wie wenig Gedanken man sich darüber macht.
    Man ist sogar stolz darauf gewesen, dass man als Firma "gefährlich ist" .


    Tja, wer sich selbst als "Gefahr für andere" betrachtet , den dürfen andere dann auch als Gefahr einschätzen. Gefahren dürfen (und müssen) offengelegt werden.
    Ein Lob an die Hacker, die das Hacking-Team gehackt haben. Sie haben eine "dunkle Bedrohung" an das "Licht der Öffentlichkeit" gezerrt. Jetzt kann man entsprechend handeln. :besser


    Hacker sind eben nicht "nur schlecht" (darauf habe ich immer wieder hingewiesen). Wer aber andere hackt ,um daraus ein Geschäft zu machen (wie das Hacking-Team) , der sollte besonders wachsam sein. Es gibt immer Einen , der besser ist .. zum Glück