Smartphones vertragen kein Hitze

  • Wer ein Smartphone und ein Auto hat , sollte bei Sonnenschein mal den Test machen: Einfach in eine der typischen (an der Frontscheibe angebrachten) Smartphonehalterungen stecken und 1/2 - 1 Stunde abwarten.
    Geräte mit Metallrahmen sind innerhalb kürzester Zeit extrem heiß geworden. Selbst das Display hat sich aufgeheizt, auch wen es nicht der Sonne ausgesetzt war.


    Dieser Test ist mehr eine Warnung, wie schnell sich ein Smartphone aufheizen kann, auch wenn man es selbst vielleicht noch nicht als "so warm" empfindet.


    Das Gehäuse heizt sich auf und diese Wärme wird auf jede Komponente übertragen. Allein die Wärme sorgt schon dafür, dass der Akku nicht mehr so lange hält.


    Wird es aber zu heiß, kann nicht nur das Display und die Elektronik Schaden erleiden , sondern auch der Akku kann zur Gefahr werden. Wird er zu heiß kann er platzen und eventuell sogar explodieren. Ob dadurch eine Gefahr für die Gesundheit besteht, kann man nicht pauschal sagen. Das ist abhängig vom Handymodell. Ein platzender Akku wird auf jeden Fall das Handy komplett zerstören.


    Smartphones deshalb nicht direkter Sonne aussetzen.
    Im Auto kann man es beim Parken unter den Sitz legen.
    In der Halterung kann man einfach eine Handytasche drüber stülpen , wenn man es nicht als Navi benutzt.
    Sonst genügt es auch, einfach etwas darauf zu legen. Egal ob ein Blatt Papier oder eine Decke, alles hilft die Hitze abzuhalten und das Smartphone vor einem Hitzschlag zu bewahren.