BMW E30 M3 Preisvergleiche

  • Hallo,


    ich bin zwar erst 19 will aber bald ein eigenes Auto haben. Es soll ein gebrauchter sein, ins Auge gefallen sind mir vorallem "alte" Autos.
    Meine Lieblinge unter diesen sind der Audi Urquattro (kostet leider gebraucht noch 10000 Euro) und der BMW E30 M3.
    Foto BMW: [Blockierte Grafik: http://www.tjrubley.com/wp-content/uploads/2008/03/61b8_3.jpg]
    Foto Audi: [Blockierte Grafik: http://www.selbst-doku.de/user_stuff/images/urquattro.jpg]



    So nun habe ich Google gequält und habe eine Preisspanne für den BMW von 3000 Euro bis 12.000 gefunden.
    Was ist realistisch??? Bin unerfahren mit solchen Autoportalen, und wollte deswegen hier mal nachfragen.


    Nun denken sicher ich will nur ein dickes Auto, naja so abwegig ist es nich aber ich will vor allem ein Auto, wo ICH dran rumbauen kann.
    Bei diesen Japanischen Autos stinkt alles vor Plastik und Abdeckungen, und die deutschen Firmen auch seit längerem.


    Also den BMW hätte ich ja nun gern, die normale Version reicht mir voll, also keine Sonderedition. Will kein Autogramm auf der Haube :D


    Hoffe es weiß wer weiter!!


    so soon Hazle

  • AUDI QUATTRO


    Den Audi bin ich schon gefahren damals.. hat Power und muss sich auch nicht verstecken.. gebe aber zu bedenken, dass er schon damals nicht oft verkauft wurde. (verglichen mit anderen Modellen)


    Hauptschwachpunkt soll der 4-Rad-Antrieb sein, da er sehr Verschleißanfällig ist.
    Hier wäre es vor dem Kauf unbedingt nötig, einen "Fachmann" mitzunehmen, der den Wagen genau auf bekannte Schwachpunkte untersuchen und beurteilen kann.


    Manchmal genügt auch ein Blick in den (alten) Fahrzeugbrief. Viele Besitzer, die sich recht schnell abwechseln könnte ein Indiz auf Probleme sein.. oder dass der Wagen dem Besitzer "die Haare vom Kopf frisst"


    Sparsam ist er jedenfalls schon damals nicht gewesen.


    BMW E30 M3
    Schon als E30 eigentlich recht kraftvoll, war die M-Version natürlich noch mehr auf Power ausgelegt.
    Das macht sich auch im Verschleiß bemerkbar.
    Wer eine M-Klasse fährt, wird es in der Regel nicht für "Sonntagsfahrereien" tun. sondern auch die Kraft nutzen wollen.
    Dadurch sind sowohl Kardanwelle und Bremsen natürlich die Hauptpunkte die man berücksichtigen sollte.


    Auch in dieser Klasse: Hoher Verbrauch ist normal


    Allgemeiner Kauf-Tipp:
    Nimm nicht die "Sonderversion" einer Klasse, sondern die "Standard".
    Oft wurden die schonender gefahren und du hast mehr Freude daran als an "ausgenudelten" Fahrzeugen.


    Preise?
    Nicht auf den äüßeren Anschein verlassen.
    Ein gepflegter Motorraum kann ein Indiz für gute Wartung.. aber auch ein Hinweis darauf sein, dass etwas vertuscht werden soll.
    10 Jahre alt, 100.000 auf der Uhr und blinkt und blitzt überall.. und die Gummis an den Pedalen sind auch neu ?
    Da wäre ich ktritisch.
    3000 Euro ... 10.000 Euro ? Es kommt immer auf den Zustand an. Ein Fachmann der diesen Zustand beurteilen kann ist viel Geld wert.


    Notfalls kann man vereinbaren, dass man gemeinsam zum TÜV oder einer anderen Prüfstelle (DEKRA / ADAC usw...) fährt, sich die Kosten teilt und dann auf beiden Seiten Gewissheit herrscht.


    Internetkauf
    Nur wenn alle Fehler einzeln aufgeführt werden ... und alte Autos ohne Fehler sind selten + teuer.
    Km-Stand laut Tacho ?.. ist der neu oder weshalb kann kein ca. Km-Stand angegeben werden ? nachfragen
    Wenn neu: Weshalb ?


    Es gibt viele Punkte zu berücksichtigen, die auch je nach Marke abweichen können.
    Bei BMW z.B. auch die Serviceanzeige. Leuchtet sie? warum?
    enn kein Service gemacht wurde oder nur selbst, wurde die Anzeige nicht resettet. Der Wagen hat also lange keinen Fachmann mehr gesehen (wobei man bemerken muss: Man kann die Resetter aus kaufen bzw ausliehen)

  • Hi BJ,


    habe den Urquattro schon abgehackt, weil ein Clankollege besitzt diesen und meint er ist recht teuer auch die Reperaturen etc.
    Bei dem BMW soll es deutlich besser aussehen, was die Ersatzteilfrage angeht.


    Was ich jedoch noch sche, sind Links wo BMW´s angeboten werden, damit ich mich ca an Preise "gewöhnen" kann.
    Es muss nicht unbedingt die M-Version sein und schon gar NICHT will ich eine Sonderedition, weil was bringt so eine Unterschrift auf der Haube???^^


    Hast du da ein paar Links parat?? Wegen Sachverständigen, der Paps von meinem Freund ist bei der Dekra und will mir da helfen :28:


    so soon Hazle

  • Mit Sonderedition" meine ich bei BMW die M-Versionen.. nicht diese blabla-Starversionen


    Tja wie schon gesagt.. Quattro ist teuer im Unterhalt


    Mit links kann ich im moment noch nicht dienen. ahbe eute selbst nach Autos gesehen.. und festgestellt... was da angeboten wird.. ist oft keinen Cent wert.
    Im Moment wird von Händlern z.B. selbst Altmetall als Auto bezueichnet und teuer angeboten.


    kleines Beispiel?: Totalschaden, der wirklich nur noch in die Tone passt - scheinbar schon leicht "vorgepresst" laut Foto.. 1000 Eus.
    Also im Wahrsten Worte ein Wrack, weder roll noch fahrtüchtig.. noch könnte man einstigene.. aber 1000 Eus haben wollen.


    Nimm dir Zeit.. in dieser Zeit verkauft an den Wagen am Bersten und im Herbst KAUFT man am Besten ein Auto.. da fallen die Preise nämlich immer wieder.
    Außerdem ist dieses Jahr wieder die IAA im Herbst.. was automatisch alle Modelle um eine Preisklasse zurück wirft.


    Überigens.. für nen 10 Jahre alten BMW würde ich sagen, er sollte so maximal 150.000 km haben.
    Allgemeiner Tipp: Nimm nen 3er (316/318)
    die sind leichter und kommen mit weniger PS schnell weg


    Habe nen 5er als Dienstwagen gehabt mit allem Pi-Pa-Po.. trotz über 200 PS zog der keinen Hering vom Teller.
    Da warst du froh enn du die 180 gesehen hast bevor du in die Bremse musst.
    Die Dickschiffe sind einfach zu träge und schwer.... und was den Verbrauch betrifft.. es dauert laaaange bis der Verbrauchsanzeiger wieder hinter der 25Liter-Angabe sichtbar wird und fällt.
    Nur wenn du bei 100 auf gerrader Ebene bist kamst du real in den 9 Liter Bereich runter.
    Daher mein Rat zur 3er Serie.. hast du selbst mehr Spaß dran.. auch wenns nur 100 PS sind...


    mehr als 5000 würde ich keinesfalls investieren.. du brauchst immer Geld für Reparaturen

  • So ein Dickschiff will ich auch nicht :D


    Ich bin jung und will an dem Auto basteln und eine persönliche Note einfließen lassen!
    Und ein bissl auf die Tube drücken 8)

  • Hab schon gewartet, dass du fertig bist *lach*


    Habe ich mir fast gedacht.. dafür sind die alten 3er eigentlich ideal. Je älter desto kreativer kannst du damit "umgehen".
    Wenig Elektonik ist gleichzeitig auch eine Gewähr dafür, dass du den Wagen selbst in Ornung halten kannst.


    Dazu geringe Gewichte, die dafür sorgen, dass du mit neueren Modell mithalten kannst.. obwohl doie viel mehr PS haben