Vorsicht mit selbstgezogenen Zuccini, Gurken und Kürbissen wenn sie bitter schmecken

  • Zuccini, Gurken und Kürbisse enthalten ursprünglich den bitteren und giftigen Stoff Cucurbitacin . Diese Substanz löst die die Schleimhaut im Magen-Darm-Bereich auf.Eigentlich ist dieser Stoff aber schon lange heraus gezüchtet worden, so dass man Gurken & Co. bedenkenlos essen kann.


    Wenn man jedoch Jahr für Jahr immer wieder Pflanzen aus eigenen Samen zieht, kann es zu Rückzüchtungen kommen , bei denen das Gift wieder enthalten ist. Es kann aber auch durch langanhaltende Hitze in der Pflanze als Stressreaktion entstehen.


    Das Gift wird auch bei langem Kochen nicht zerstört. Man kann es aber daran erkennen, dass das Gemüse bitter schmeckt.


    Wenn also Gurken und Co. plötzlich bitter schmecken: Nicht essen. Weg damit.


    Auf Nummer sicher ist man danach , wenn man die betroffenen Pflanzen komplett beseitigt und sich neue aus neu gekauften Samen zieht.