Ab 2016 fahren selbstfahrende Autos in Deutschland im normalen Straßenverkehr

  • In Wuppertal werden ab 2016 selbstfahrende (autonome) Autos am ganz normalen Straßenverkehr teilnehmen. Die entsprechenden Genehmigungen wurden (unter Auflagen) erteilt.


    Die "Selbstfahrer" sind weder besonders gekennzeichnet , noch handelt es sich um Sonderfahrzeuge. Es werden ganz normale Autos sein, bei denen ein Mensch hinter dem Lenkrad sitzt. Der Mensch ist aber nicht der Fahrer, sondern der Computer.


    Der Mensch soll nur in Notsituationen eingreifen , hat aber ansonsten kaum Möglichkeit, zum eigentlichen Fahrer zu werden.


    Wenn so ein Auto einen Unfall verursacht, könnte es heikel werden. Der Computer ist nie verantwortlich, sondern nur der Mensch hinter dem Steuer. Macht der Mensch jedoch keinen Fehler , besteht auch keine Pflicht zum Schadenersatz. Dann muss man eventuell gegen den Autoentwickler, die Firma Delphi aus Wuppertal, klagen.