Vorsicht beim Ölwechsel in der Werkstatt

  • Werkstätten verkaufen Öl beim Ölwechsel überteuert
    Diese Aussage beruht auf Untersuchungen von Verbraucherschütztern und Automobilclubs. Man braucht dazu jedoch keine besondere Untersuchung, sondern muss einfach nur einmal die Preise vergleichen.


    Nehmen wir doch einfach mal eine große Werkstattkette als Beispiel:
    Der reine Ölwechsel kostet dort aktuell 14,99 - wenn man zusätzlich Öl und Ölfilter aus dem Sortiment des Anbieters kauft.
    Der Anbieter berechnet also die Arbeit einzeln und man kann sich seine Ölsorte und den Ölfilter aussuchen. Für den Preisvergleich nehme ich einfach einmal 15W-40 Öl. Das kostet beim gleichen Anbieter für 5 Liter 19,99 Euro für die billigste Eigenmarke. Einen Standard-Ölfilter bekommt man für 9,85 Euro.


    Insgesamt würde also der Ölwechsel in "!Einzelteilen " rund 45 Euro kosten. Der Anbieter ist übrigens dazu verpflichtet, Altöl in der gleichen Menge zurückzunehmen, in der er neues Öl verkauft hat. Das darf nicht extra berechnet werden.


    Beim "Kauf in Einzelteilen" verdient der Anbieter an jeder Position einzeln:
    - Ölwechsel
    - Öl
    - Ölfilter


    Ein Ölwechsel mit einfachstem Öl 15W-40 kostet 29,99 inkl. Ölfilter
    Auf den ersten Blick ist das natürlich die billigere Lösung - aber nur wenn man Folgendes nicht bedenkt.


    a) Im ersten Beispiel hast du 5 Liter gekauft und bezahlt.
    Es gibt kaum noch Wagen ,die wirklich 5 Liter Öl brauchen . Den nicht benötigten Rest muss man dir also wieder mitgeben. Das ist dein Recht.
    Beim "Einheitspreis" wird aber nur das eingefüllt, was der Wagen wirklich braucht. Braucht dein Wagen weniger als 5 Liter, bekommst du nichts zum Mitnehmen. Du zahlst also für max 5 Liter, bekommst aber weniger Material.


    b) Im ersten Beispiel weißt du genau was eingefüllt wird.
    Beim Einheitspreis wird aber nur von "Markenqualität vom Fass" gesprochen. Was ist "Markenqualität" ? Alles was einen Markennamen hat ... auch die Eigenmarke des Anbieters. Schild drauf und fertig ist die "Marke".


    c) Fassöl ist billiger als Einzelgebinde
    Ich habe gerade mal nach den Kosten für ein 60-Liter-Fass geschaut. Rund 119 Euro + 40 Euro Frachtkosten = 159 Euro = 2,65 pro Liter . 5 Liter kosten somit also 13,25


    d) Du weiß nicht was für ein Motoröl-Filter eingebaut wird.
    Motoröl-Filter gibt es bereits ab 3,99 Euro bei Fachvertrieben


    Das Material kostet also eventuell nur rund 17 Euro .. durchaus noch weniger, wenn man weniger als 5 Liter einfüllen muss. Ob man für das Lösen der Ablasschraube, Filterwechsel, Öleinfüllen, Schraube anziehen wirklich rund 15 Euro braucht, lasse ich mal dahin gestellt. Ich glaube, der Mechaniker würde sich freuen, wenn er für diese 10 Minuten Arbeit einen Stundenlohn von 90 Euro bekommen würde.


    Am Ende hat man also eigentlich nur das bezahlt was man normalerweise auch zahlen würde. Der Anbieter hat trotzdem dabei verdient.. denn.. ich habe Preise von Händlern herausgesucht, die die Teile für diese Werte an Endverbraucher (inkl. MwSt.) abgeben. Sie haben dabei ja auch schon Gewinn gemacht.


    Jetzt könnte man auf die Idee kommen, sich ein Fass zu kaufen und das Öl selbst zum Wechsel mitzubringen.
    Schließlich würde man damit bei 5 Litern schon allein am Öl 6 Euro sparen. Beim Filter noch einmal 6 Euro gespart und man müsste nur noch den reinen Wechsel bezahlen.


    Nein, so läuft es nicht. Werkstätten sind nicht dazu verpflichtet, eigenes Öl einzufüllen. Sie können den Ölwechsel mit mitgebrachten Öl ablehnen.
    Natürlich berufen die sich dann auf Gewährleistung usw. Das sind aber oft nur vorgeschobene Gründe . Schließlich verdient man dann nicht genug am Ölwechsel. Die Werkstatt kann sich sogar dann noch weigern, wenn man deren eigenes Öl einige Zeit vorher gekauft hat und mitbringt.


    Natürlich machen die Werkstätten dann auch gerne eine Ausnahme. Dieser "Gefallen" muss jedoch sehr teuer bezahlt werden. :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    Dann bekommst du jede angefangene Arbeitseinheit des Mechanikers komplett berechnet.
    Ja, auch die Zeit, die der Mechaniker nur dabei stehen muss bis das Öl ausgelaufen ist, musst du bezahlen... selbst wenn er zwischendurch noch etwas anderes macht.
    Dazu bekommst du noch die Entsorgungskosten für das Altöl aufgedrückt.


    Ich habe das mal unwissend gemacht. Am Ende hat mich der reine Ölwechsel dann mehr als 60 Euro ohne Material gekostet. :cursing:


    Mein Tipp:
    - Öl nach Wahl kaufen und Kassenbelege aufbewahren , weil dann die Altölentsorgung kostenlos ist.
    - Entweder den Ölwechsel selber durchführen oder einem Anderen "einen ausgeben" dafür, dass er den Wechsel für dich macht
    - oder -
    frag vorher bei einer Werkstatt nach, was sie für den reinen Ölwechsel haben wollen. Weise auch direkt darauf hin, dass sei dir das Altöl wieder mitgeben sollen. Dazu bring am besten noch einen leeren Kanister mit, damit sie dir nicht das Ältöl in das frische Rest-Öl kippen. Das sollte dann auch billiger sein.


    Danach füllst du das frische Restöl aus dem Kanister in einen anderen um und in den (jetzt leeren) Kanister das Altöl ein. Das bringst du dann zum Verkäufer des neuen Öls (mit Kassenzettel) zur Entsorgung zurück.

  • Das ganze rechnet sich aber nur bei älteren Fahrzeugen...die neueren VW z. B. brauchen eine eigene VW Freigabe, selbes gilt für BMW, Mercedes und etc.. Solche Öle kosten gleich mal um die 20 Teuros per Liter. Werkstättenpreis wäre dann so um die 40 oder 45 Teuros per Liter.


    Bei uns musst du nur nen Wisch unterschreiben, dass sie keine Haftung für mitgebrachtes Öl übernehmen, füllen es aber ohne Murren ein. Mein Service ist mir dadurch um locker 200 oder 300 Euro billiger gekommen... 7 l DSG ÖL und 4,5 l Motoröl 5W30 oder sowas...weis nimmer genau.

    Wenn man ein Fenster ins Wasser wirft, geht es unter, wenn man einen Apfel ins Wasser wirft, schwimmt er erst einmal, aber wenn er faulig wird, geht er unter, nur ein Pinguin kann schwimmen.

  • Mein Wagen bekommt seit rund 10 Jahren nur 0W - 40 . Teuerstes Öl überhaupt .
    Dadurch braucht er auf Strecke gerade einmal 4-5 Liter auch wenn die Strecke im Schnellzugtempo gefahren wird .


    Aber ... ich bin sehr günstig daran gekommen . Hat weniger gekostet als ein Billig Öl .. sonst wäre es nicht sinnvoll

  • Kommt natürlich immer auf den Hersteller / Marke und die Hersteller-Freigaben an , wie teuer ein Öl ist. Wenn man wirklich 0W 40 nimmt, wird man wohl kein Billig-Angebot nehmen.


    Aber gegenüber den "Fassölpreisen" von Werkstattketten sind auch hochwertige Öle aus anderen Betrieben durchaus günstiger