Jetzt für den Auto-Winter einkaufen

  • Aktuell sehe ich bei diversen Discountern und Supermärkten viele Sachen, die man für einen Auto-Winter braucht. Die Preise sind überwiegend bedeutend günstiger als wenn die "kalte Saison" schon am Laufen ist.


    Beispiele:


    Scheibenfrostschutzmittel-Konzentrat im Real gerade 5 Liter für 3 Euro
    Fertigmischungen kosten in der Regel im Winter rund 6 Euro. Konzentrate oft 8-9 Euro. Es lohnt sich also , solche Konzentrate bereits jetzt einzukaufen. Selbst bei 4 oder 5 Euro für 5 Liter spart man noch viel Geld.
    Scheibenfrostschutzmittel braucht jeder Autofahrer , egal ob in der Stadt oder auf dem Land . Es "verdirbt " auch nicht, sondern kann sehr lange gelagert werden.


    Folgende Artikel habe ich eben im Lidl gesehen


    Flachbalkenwischer 14,95 Euro der 2er Satz
    Ob die auch gut sind, kann ich erst sagen, wenn ich sie längere Zeit ausgetestet habe. Ich habe sie eben erst gekauft und angebracht. Da ich aber besonderes Augenmerk darauf habe, dass meine Scheibenwischer nicht schlieren , wechsel ich sowieso öfters als andere Fahrer die Wischer.
    Bei über 20.000 Km im Jahr (ein Großteil auf der Autobahn) und dann noch als Laternenparker , halten selbst teure Qualitätswischer nicht so lange. Dazu sind sie viel zu starken Umwelteinflüssen (Schmutz, Laub, Salz) ausgesetzt.
    Für rund 15 Euro der Satz kann man eigentlich nicht viel erwarten. Vielleicht halten sie gerade einmal den Winter aus ? Mir persönlich reicht das aber aus. Im Frühling kommt sowieso der nächste Satz dran


    Ersatzlampen-Set 5,99 Euro
    Solche Sets kosten sonst rund 8,95. In dem Set ist aber nicht nur eine Birne für den Hauptscheinwerfer drin, sondern gleich beide. Zusätzlich noch andere Glühbirnen und einige Sicherungen. Eine einzelne billige H7-Glühlamp kostet normalerweise schon rund 3 Euro. Der Satz macht sich also allein wegen der 2 H7-Birnen schon bezahlt.


    Radkappen-Set 9,99 Euro
    Ein Bisschen andere Optik für Stahlfelgen, etwas mehr Schutz im Winter gegen Schmutz und Salz.
    Sonst kosten die billigsten rund 3-4 Euro pro Stück. Mit rund 2 Euro pro Stück kann man eigentlich kaum etwas falsch machen


    Rangierwagenheber 19,99 Euro
    So ein Ding ist immer ganz nützlich und macht sich sehr schnell bezahlt. Wer in Kürze die Winterräder selber aufsteckt, hat die Anschaffungskosten sofort wieder heraus


    Drehmomentschlüssel 14,99 Euro
    Auch hier im Zusammenhang , dass man selber die Räder wechselt. Nach dem Tausch müssen die Muttern exakt nach Herstellervorgabe angedreht werden. Das macht man dann mit diesem Werkzeug ... und ... selbst wenn man die Räder durch eine Werkstatt tauschen lässt, kann man das oft nötige Nachziehen damit auch selber erledigen.
    Solche Schlüssel bekommt man aber nicht nur bei Lidl zu diesem Preis, sondern auch Werkstattketten bieten sie immer wieder an. Die Anschaffung lohnt sich.


    Auto-Gummimatten-Set 12,99 Euro
    Sie schonen die Auslegeware in der nassen Jahreszeit und kosten sonst bedeutend mehr. Die Anschaffung lohnt sich also. Bei dem Artikel kommt es zum Glück auch nicht auf besondere Merkmale an. Selbst einfachste Matten erfüllen den gedachten Zweck.


    Nützlich sind natürlich auch diverse andere angebotene Sachen. Sehr oft sind sie aber nicht für alle sinnvoll oder sind ganzjährig für ähnliche Preise zu bekommen.


    Da hier einige Firmennamen erwähnt wurden , möchte ich noch einmal darauf hinweisen :
    Das Ratgeber---Forum.de und alle seine Mitglieder schreiben völlig unbeeinflusst ihre eigenen Erfahrungen und Empfehlungen. Sie erhalten dafür weder Geld noch andere Vorteile von eventuell genannten Firmen/Marken.

  • Zu den Scheibenwischern vom Lidl...ich hatte gute und schlechte Erfahrungen damit, es kommt immer drauf an, von welchen Firmen Lidl die Dinger kauft. Manche Wischer kannst nach ner Woche schmeißen, andere wiederum halten länger als die teuren angeblichen "Qualitätswischer" Ich verkneif mir mal die Marke. :P


    Meine Größe für den Tiguan hat der Lidl leider nicht, zumindest bei uns. So hab ich mir letztens beim Forstinger die billigen Michelin Wischer gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden.


    Allerdungs um knappe 15 Euro brauchen die Wischer ned länger als ne Woche halten. :D Halten sie länger, hast das Geld herinnen. :P


    Ergänzung/Bearbeitung by "Ratgeber am 02.10.2015"
    Das Mitglied @ West berichtet hier von österreichischen Angeboten und Anbietern. Schließlich wollen wir hier allen deutschsprachigen Lesern helfen. Da gehören auch Tipps für A,CH, L , B, NL zu (und wo sonst noch diese Sprache gesprochen oder verstanden werden kann)

    Wenn man ein Fenster ins Wasser wirft, geht es unter, wenn man einen Apfel ins Wasser wirft, schwimmt er erst einmal, aber wenn er faulig wird, geht er unter, nur ein Pinguin kann schwimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ratgeber ()

  • Kleiner Erfahrungswert zu den Flachbalkenwischern.


    Die Halterung passte nicht so perfekt wie ich es gewohnt war. Irgendwie ist sie ziemlich locker. Das wirkt sich aber nicht auf die Funktion aus.
    Ich muss sogar sagen, dass selbst Wischer, die pro Stück das Doppelte gekostet haben, nicht so einen guten Eindruck hinterlassen haben. Mittlerweile haben sie schon eine gehörige Ladung Schmutz, Salz und Schnee abbekommen, wischen aber immer noch fast wie am ersten Tag.


    Da ich in Sachen Durchblick so penibel bin, habe ich immer einen Satz auf Reserve. Ich bedaure, dass ich von diesem Typ nur den einen gekauft hatte. Mein Fazit: Diese Wischer sind sehr hochwertig. Preisgünstig hat also nicht immer etwa mit "billig" zu tun.