Feuerlöscher: Wann müssen sie geprüft werden und wie hoch sind die Kosten ?

  • In den letzten Tagen hatte ich meinen "Spaß" damit, dass eine Wartungsfirma einen Termin zur Wartung der firmeneigenen Feuerlöscher vereinbaren wollte.


    1) Feuerlöscher müssen alle 2 Jahre geprüft und gewartet werden
    Das ist eigentlich nur ein Sicht- und Funktionsprüfung, bei der nachgeschaut wird, ob er keine Fehler aufweist. Die muss ein Fachbetrieb durchführen


    2) Alle 4 Jahre muss der Inhalt ausgetauscht werden
    Das enthaltene Löschmittel und das Treibgas müssen ersetzt werden.


    Die Kosten für die 2-Jahres-Prüfung scheinen relativ gering zu sein.
    Als ich telefonisch danach fragte, sagte man mir, pro Löscher würden 22 Euro netto ( also plus Steuern) anfallen. Zusätzlich wären einmalig 7,50 Euro für die Anfahrt fällig.


    Als ich das Alter der Löscher erwähnte , kam der zweite Punkt hinzu. Mit Austausch der Inhalte kostete jetzt jeder Löscher schon rund 32 Euro netto.


    Ein neuer Löscher sollte rund 60-80 Euro netto kosten. So gesehen, wären die Wartungskosten also noch verhältnismäßig gewesen.
    Trotzdem wollte ich vorher noch einen schriftlichen Kostenvoranschlag/Angebot über beides haben.


    Im schriftlichen Angebot waren die Wartungskosten für 2 Löscher nur noch 54 Euro. Das hatte also schon einmal Geld gespart.
    Für die neuen Löscher wurden aber zusammen über 170 Euro angesetzt (inkl. Entsorgung der alten Löscher)
    Dabei handelte es sich um ein Version, bei der man die Gaskartusche nach 4 Jahren einfach direkt austauschen konnte (ohne den Behälter füllen zu müssen)


    Da ich aber genügend Zeit hatte, bis das Angebot eintraf , schaute ich mal nach, wie viel die glichen Löscher eigentlich neu kosten würden.
    Der Löscher, dessen Wartung .. selbst nach dem günstigeren Angebot , immer noch 27 Euro netto kostete , kostet im mehreren verschiedenen Baumärkten inklusive Steuern gerade einmal 21,95 Euro.


    Es war kein Billigprodukt, sondern exakt der gleiche Typ und Hersteller.
    Das soll euch zeigen:
    BEVOR ihre eine scheinbar günstige Wartung durchführen lasst , informiert euch zuerst über die Kosten eins Neugerätes.


    Was man mit den alten Löschern machen muss und soll, weiß ich wirklich nicht. Ich denke mir aber: Wenn ich den Löscher leere, ist es einfach nur noch ein Metalldruckkessel , der ganz normal recycelt werden kann.
    Besser man fragt dazu aber bei einem Recyclinghof nach.


    Bitte, bitte aber auf keinen Fall einen alten Löscher "einfach "aufbewahren". Der Löscher steht unter Druck so lange er nicht geleert ist. Wird er schadhaft oder undicht, kann er faktisch zur Bombe werden. Der alte Löscher muss also auf jeden Fall entsorgt werden.