Betrüger-Shops arbeiten mit fremden persönlichen Daten

  • Seit Jahren warne ich davor, zu viele persönliche Daten ins Internet zu schreiben - stoße dabei jedoch immer wieder auf taube Ohren.


    In den Medien wird aktuell über eine große Betrugsmasche berichtet, die nur deshalb möglich ist, weil viele Internetbenutzer zu sorglos mit ihren persönlichen Daten umgehen:


    Dubiose Betrüger melden mit gestohlenen persönlichen Daten Internetseiten (z.B. in China) an , erstellen einen Internetshop und bieten Waren an, die es überhaupt nicht gibt. Sie kassieren Geld von arglosen Käufern , liefern aber nicht .
    Will man dann sein Geld zurück haben, kann man sich nur an den wenden, dessen persönliche Daten unrechtmäßig genutzt wurden. Dem drohen also eventuell Repressalien , die er nicht zu verantworten hat .. wird es in der Regel aber kaum nachweisen können, dass er selbst auch nur ein Opfer geworden ist.
    Bis heute gibt es allein in Deutschland schon Hunderte von Opfern.




    Manche sind aber völlig unschuldig daran, dass ihre persönlichen Daten geklaut und missbraucht werden können

    Wer eine Firma betreibt, dessen persönliche Daten sind an vielen Stellen zu finden. Auch die Daten von Internetseitenbetreibern sind fast immer auch irgendwo öffentlich einsehbar. Sie haben keine Chance , ihre Daten zu schützen.


    Als selbst Betroffener möchte ich hiermit klarstellen, dass in diesem Forum immer alle Adressen veröffentlicht werden, unter denen ich ein Internetseite betreibe. Aktuell handelt es sich nur um die Domains ratgeber---forum.de und ratgeber---forum.net . Sollte eine weitere Adresse im Internet auftauchen, die mit meinen persönlichen Daten verbunden ist, handelt es sich um einen Betrüger ! In dem Fall bitte ich um eine Information , damit ich unverzüglich reagieren kann

    Was kann man machen , wenn man zum Opfer vom Datenklau wird ?


    1) Sofort eine Strafanzeige gegen unbekannt erstatten
    Unberechtigte Benutzung von persönlichen Daten ist in Deutschland strafbar - vor allem wenn es zu betrügerischen Zwecken geschieht. Das schützt leider nicht, sorgt aber für etwas Klarheit darüber, dass man selbst nicht der Besitzer des Betrüger-Shops ist.


    2) Vor den Betrüger-Shops warnen
    Je schneller sich die Warnungen verbreiten, desto besser. Die Daten jedes Käufer-Opfer werden (nach aktuellen Erkenntnissen) danach auch wieder benutzt, um einen weiteren Betrüger-Shop anzumelden.


    3) Versuchen , mit den Hostern Kontakt aufzunehmen
    Irgendwo ist der Betrüger-Shop im Internet gespeichert. Wendet man sich an den "Speicherplatzgeber" (Hoster) , besteht eine hohe Chance , dass der Shop schnell gelöscht wird. Wir haben es vor einigen Jahren bewiesen/vorgemacht , dass es auch ohne Rechtsmittel möglich ist , Betrügern binnen weniger Tage das Handwerk zu legen.


    4) Andere Internetnutzer um Unterstützung bitten
    Jetzt nutzen wir die Macht der sozialen Netzwerke, die alles viel schneller verbreiten können , als es anderen Medien möglich ist. Bittet eure Freunde in den Netzwerken um Hilfe gegen die Betrüger-Shops.


    Die Mithilfe von Hunderten von Nutzern ist auch von Vorteil, wenn man einen Hoster davon überzeugen möchte, dass es bei ihm einen Betrüger-Shop gibt, der sofort gelöscht werden muss. Je mehr Traffic auf den Betrügershops einläuft und je mehr "Lösch-Mails" der Hoster bekommt, desto schneller ist er zum Löschen der Betrüger-Shops bereit.



    Was kann man machen, um nicht selbst zum Opfer von Betrüger-Shops zu werden ?


    1) Bevor ihr bei einem Shop etwas kauft , schaut im Internet nach , ob es schon entsprechende Warnhinweise gibt
    Im Zweifelsfall sucht euch lieber einen anderen Anbieter


    2) Achtet darauf, ob es Kontaktdaten gibt.
    In anderen Ländern gelten andere Regeln. In den deutschsprachigen Ländern muss aber jeder gewerbliche Internetshop auch immer Kontaktdaten haben. Das gilt auch für z.B. für deutsche Betreiber, die ihren Firmensitz in Deutschland haben und über ausländische Server Waren vertreiben wollen.
    Ohne Kontaktadresse solltet ihr also besser nichts im Shop bestellen.


    3) Versucht, möglichst wenige persönliche Daten zu veröffentlichen
    Löscht eure Daten , soweit möglich, aus sozialen Netzwerken. Schickt sie lieber einzeln an die die sie auch wirklich haben sollen. Missachtet also lieber eine "Klarnamenpflicht" als dass eure persönlichen Daten zum Betrug genutzt werden können .



    PS:
    Wenn ihr selbst Opfer von Betrüger-Shops geworden seid, könnt ihr euch gerne auch an uns um Hilfe wenden.
    Wir schauen uns die Shops an und veröffentlichen die Adressen der Betrüger-Shops. Soweit möglich und machbar , versuchen wir auch selbst die entsprechenden Hoster zu kontaktieren und/oder werben unsererseits für Unterstützung für eure Sache.


    Ihr könnt die Hinweise im Gastbereich hinterlassen. Bitte gebt dort auch noch an, wie wir euch per Mail erreichen können. Euer Gastbeitrag wird nicht allgemein veröffentlicht.
    Wir informieren euch dann per Mail, wenn es Informationen gibt, die wir nicht sofort veröffentlichen können/wollen, um die eigentlichen Betrüger auffliegen zu lassen. Ihr werdet also auf dem Laufenden gehalten.