Lohnen sich teure 2-Tage-Workshops zur SEO ?

  • Immer wieder werden Workshops angeboten , in denen man binnen zwei Tagen alles über SEO ( Suchmaschinenoptimierung) lernen können soll.


    Solche Angebote gibt es regelmäßig für Firmen , die damit ihre Internetpräsenz verbessern sollen. Ich habe mir einmal den Ablauf für so ein Angebot angesehen, das rund 200 Euro für 2 Tage kosten soll.


    Tag 1) Grundlageninformationen
    Was man am ersten Tag an Grundwissen vermittelt bekommen soll , kann man sich eigentlich überall relativ schnell zusammen lesen. Mehr als grundlegendes Wissen wird an diesem Tag aber nicht vermittelt. Das ist aber eigentlich auch nicht möglich , weil ja eine größere Gruppe an ein völlig fremdes Thema herangeführt werden muss.


    Tag 2) Übungen und Beispiele
    Nachdem man am ersten Tag mit Neuem bombardiert wurde , bekommt man nun ein paar Anwendungsbeispiele präsentiert. Hier kann man dann lernen, was man für ein erstes SEO machen muss. Hierbei kann aber auch wieder nur auf ein paar einfache Sachen eingegangen werden , wie z.B. die Anmeldung einer Seite bei den Suchmaschinen.


    Am Ende des Workshops haben die Teilnehmer also definitiv mehr Wissen als zuvor. Sie bekamen es von Dozenten präsentiert , die es fachgerecht für diese Klientel aufbereitet und vorbereitet haben.
    Da solche Workshops , wegen der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit, aber einfach nicht auf spezielle Sachen eingehen können, wird den Teilnehmern aber immer noch die Hauptarbeit bleiben: Sich wirklich mit der Materie beschäftigen zu müssen.


    So ein Workshop kann also nur einen Einstieg ins SEO liefern. Damit/dadurch richtiges SEO zu lernen ist aber faktisch unmöglich.
    Diese Kurse sind aber auch nur für SEO-DAUs gedacht.


    Dass die Vielzahl solcher Angebote auch so eingeschätzt werden, wie ich es hier mache - untauglich für richtiges SEO - erkenne ich daran , dass man teilweise monatelang die Hinweise sieht "nutzen Sie die letzte Chance zur Verbesserung. Nur noch 1 Platz frei".
    Die Veranstalter sind also erfolglos auf der Suche nach immer wieder neuen SEO-DAUs.
    Wen wundert es,wenn schon jeder Schüler das dort zu vermittelnde Grundwissen hat und es deshalb immer weniger Menschen gibt, die Bedarf an solchem Wissen haben ?


    Hmmm... ich habe schon seit Jahren überlegt, mir einfach einen Ausbilderschein zu holen und selbst über so etwas zu dozieren. Einfacher könnte ich kein Geld verdienen. Ich fasse einfach all das zusammen, was ich hier in kleinen Brocken schreibe / präsentiere. Ich werde aber lieber mal hier ein eigenes Tutorial schreiben , das dann aber nicht nur graue Theorie sein wird, sondern durch praktische Erfahrungen belegt ist.