Wieso manche Menschen nicht zielen oder treffen können

  • Zielen und Treffen sind für viele Sportarten Grundvoraussetzungen , um sie überhaupt ausüben zu können.


    Als Kind war ich in vielen Sportarten, die mit Zielen und Treffen zu tun hatten, eine völlige Niete. Es gelang mir einfach nicht zu treffen.
    Viele Jahre später wurde es mir erklärt , als ich Schießen lernen .. und mich dazu völlig umstellen musste .


    Der normale Mensch hat auf beiden Augen die gleiche Sehkraft. Er ist Rechtshänder oder Linkshänder.
    Will der normale Mensch auf ein Ziel zeigen , streckt er den Arm aus, hebt ihn auf Augenhöhe , und schaut nur noch durch das Auge auf der Seite des ausgestreckten Arms.
    Das Auge verfolgt dabei genau die Richtung die auch der Arm anzeigt. In der Verlängerung des Arms befindet sich das zu treffende Ziel. Es ist also ganz leicht, etwas z.B. mit einem Ball zu treffen.


    Symbolisch dargestellt sieht es dann so aus.:
    Auge ------------>--------------------------------------------------------------> Ziel
    Arm ------------>



    Wenn aber ein Auge eine höhere Sehkraft hat , zielt man instinktiv hauptsächlich über dieses bessere Auge.
    Das macht keine Probleme , so lange der Wurfarm und das "bessere Auge" auf der gleichen Seite sind.
    Befinden sich aber beide auf anderen Seiten, kann man einfach nicht mehr richtig zielen und auch nicht treffen.


    Das Auge visiert zwar dann immer noch auf das Ziel aber es kann nicht mehr kontrollieren , ob der Arm auch wirklich auf das Ziel zeigt.
    Die Sichtlinie und die Wurflinie bilden keine Parallele mehr, sondern sie beginnen an verschiedenen Punkten und setzen sich unabhängig voneinander fort. Faktisch bilden jetzt beide Linie ein " X " .
    Der geworfene Ball kommt also nicht da an wo man hin zielt und auch nicht dort wo man hin wirft. Er trifft dort auf, wo sich Sichtlinie und Wurflinie kreuzen .. Im Schnittpunkt beider Linien.


    Was kann man dagegen machen ?


    Korrektur der Sehkraft
    Ein erste Gegenmaßnahme ist, dass man sich eine Sehhilfe (Brille oder Kontaktlinsen) anpassen lässt. Auch eine Augenoperation ist denkbar , wenn eine Sehhilfe nicht ausreicht.
    Ist die Sehkraft dann auf beiden Augen wieder gleich, muss man sich nur noch umgewöhnen, so dass man mit dem vorher schlechten Auge zu zielen lernt.


    Umlernen
    War die Sehkraftkorrektur nicht ausreichend , kann man sich auch einfach für den Sport umgewöhnen. Dann muss eben ein Linkshänder zum Rechtshänder (oder umgekehrt) werden und schon klappt es wieder mit dem Zielen und Treffen.


    Trainieren
    Bei Sportarten, bei denen das Ziel in einer vorher genau definierten Entfernung liegt (z.B. beim Dart) , kann man trotz einer Sehschwäche noch erfolgreich sein.
    Die Entfernung ist ganz genau festgelegt. Nur deshalb kann man durch reines Training den Kreuzungspunkt der beiden Linien auf Dauer herausfinden und sich dann später zunutze machen.
    Hierzu ist jedoch relativ viel Übung nötig, weil man sich ja immer wieder merken muss, wo der Dart auftrifft, wenn man so oder so zielt.


    Mit genügend Training klappt es jedoch ganz gut.


    Bei Sportarten, bei denen es jedoch solche festen Entfernungen zum Ziel nicht gibt , ist es fast unmöglich über die (sogenannte) "Kreuzpeilung" ein Ziel zu treffen. Es wird faktisch zum Glücksspiel, dass man genau den richtigen Punkt anvisiert , um das Ziel an einem anderen Punkt zu treffen.


    Wer also weiß weshalb das so ist, wird immer eine Möglichkeit finden , seine Ziel-Sportart auch erfolgreich ausüben zu können.


    PS:
    Bei mir ist das linke Auge etwas stärker und ich bin Rechtshänder.
    Beim Schießen werde ich deshalb zum Linkshänder und beim Darten , Billiard usw. nutze ich die Kreuzpeilung und werfe/stoße weiterhin als Rechtshänder. Ich nutze also situationsbedingt immer andere Vorgehensweisen.