Facebook testet selbst löschende Nachrichten (14.11.2015)

  • Facebook hatte erfolglos versucht, Snapchat für mehrere Milliarden aufzukaufen. Nun testet Facebook in Frankreich eine ähnliche Funktion.


    Snapchat war dadurch bekannt und berühmt geworden , dass sich die Nachrichten nach einer gewissen Zeit selbst zerstören = man kann sie nur eine gewisse Zeit lang ansehen. Danach sind sie wieder weg.


    Beim Facebook-Test soll man auch so eine Löschfunktion einstellen können. Aktiviert man sie, löscht sich die Nachricht nach 1 Stunde selbst.


    xxxxxxxxxxxxxx


    So eine automatische Löschfunktion erscheint auf den ersten Blick ganz nützlich zu sein. Man muss sich dann eben alles merken, was man nicht vergessen will. Später kann man es nicht noch einmal lesen.
    Der Haken an der Sache ist, dass man dann nie sagen kann "schau doch mal nach. Du hast mir genau das Gegenteil am (Datum) geschrieben"
    Eigentlich ist es dann nicht mehr als wenn man sich ganz normal unterhält. "Aber du hast doch gesagt .. " - "Nee habe ich nie und nimmer. Beweis es mir doch"


    Während Snapchat aber anders aufgebaut ist , gibt es bei Facebook ein latente Gefahr !
    Die Nachricht löscht sich zwar auf den beiden Nutzerseiten (Sender und Empfänger) , aber sie ist vorher bei Facebook zwischengespeichert worden.


    Während die Nutzer also nur auf ihr Gedächtnis angewiesen sind, kann Facebook die komplette Konversation dauerhaft gespeichert halten. Von "Schutz der Privatsphäre" ist damit also kein Rede.


    Man kann den Begriff hier eventuell sogar ganz anders auslegen:
    "Wir schützen dich selbst vor deinen privaten Nachrichten. Es reicht, wenn wir es auch Jahre später noch wissen. Dich würde es ja sowieso nur belasten" :?: