Ein Zeichen setzen

  • Als es im Januar einen terroristischen Anschlag auf die Satire-Zeitung "Charlie Hebdo" gab , setzten viele Menschen und Internetseiten ein Zeichen . Sie verwendeten den Begriff "Je suis Charlie" (ich bin Charlie) oder das Bild einer erhobene Hand mit Stift.


    Dieses Zeichen sollte Solidarität , Mitgefühl und Trauer ausdrücken. Gleichzeitig sollte es aber auch Protest ausdrücken und zeigen , dass man gegen solche Anschläge ist und sie verurteilt.



    Jetzt gab es eine Reihe von Terroranschlägen in der französischen Hauptstadt. Sie richteten sich nicht gegen ganz bestimmte Leute, sondern waren darauf ausgerichtet, möglichst viele unschuldige Menschen zu töten und zu verletzen. Es ging nur darum , ein Massaker anzurichten.


    Seit gestern werden deshalb auf der ganzen Welt Gebäude in den französischen Nationalfarben beleuchtet. Auch dieses ist ein Zeichen. Dieses Zeichen drückt aber nicht nur Trauer und Mitgefühl aus , sondern auch , dass die Staaten sich gegenseitige Hilfe leisten werden. "Lasst euch nicht in Angst und Schrecken versetzen. Haltet zusammen"


    Wir haben heute auch erstmalig ein Zeichen gesetzt. Seit eben zieren die französischen Nationalfarben den Kopf des Forums.
    Wir möchten damit Folgendes aussagen:
    Verfallt nicht in Panik . Verdächtigt nicht gleich jeden der anders aussieht . Verhaltet euch nicht wie Opfer , die sich alles gefallen lassen. Zeigt euch solidarisch mit allen , die Hilfe benötigen.