Anonymous droht dem IS den Krieg der Daten an

  • Anonymous hat vor, dem IS das Leben schwer zu machen.
    Geplant ist, die elektronische Kommunikation des IS soweit zu stören, dass der IS Probleme bekommt, Aktionen abzusprechen und zu koordinieren. Weiterhin sollen finanzielle Transaktionen gestört werden , die der Unterstützung des IS dienen.
    Eigentlich will Anonymous also die gleiche Guerilla-Taktik anwenden wie der IS - nur auf elektronischer Basis.


    Befürworter von Anonymous finden es gut , dem IS Steine in den Weg zu legen.
    Kritiker sind der Ansicht, dass Anonymous es nicht schaffen wird , wirklich eine Wirkung zu erzeugen. Das unter anderem, weil der IS jederzeit auf herkömmliches Bargeld und nicht zu unterbrechende Kommunikation ausweichen kann.



    Ob der Versuch Wirkung zeigen wird , kann man nur raten . Sollte es aber wirklich klappen , so sind die Aktivisten in höchster realer Gefahr.
    Eine Terrororganisation, die in der Lage ist, die normalen Daten-Medien unentdeckt zu nutzen , kann durchaus auch die Fähigkeiten besitzen , auch elektronische Angreifer aufzuspüren.


    PS:
    Ich habe nicht den Begriff "Cyber War" benutzt , weil dieser virtuelle Krieg nicht auf die Datenebene beschränkt bleiben wird, sondern (vom IS) gleichzeitig auch mit realen Waffen geführt wird.