Tiere sind keine Geschenke zu Weihnachten

  • Aktuell haben viele Tierheime die Abgabe von Tieren gestoppt. Sie befürchten, dass die Tiere schon kurz nach Weihnachten doch wieder zurück gebracht oder ausgesetzt werden.


    Tiere sollte man nicht zu Weihnachten verschenken, wenn man nicht zuvor überlegt hat, wer die Versorgung übernimmt.
    "Das macht der schon" ist keine vernünftige Überlegung. Wenn man nicht bereit ist, notfalls selbst die Versorgung übernehmen zu wollen, sollte man kein Tier verschenken.


    Tiere sollte man nicht verschenken, wenn man nicht überlegt hat, wo das Tier im Urlaub bleiben kann
    Die meisten Haustiere gewöhnen sich schnell an den Menschen. Man kann sie nicht einfach wie einen Gegenstand "irgendwo parken", wenn man in den Urlaub fährt.
    Man muss sich also vorher darum kümmern, unter welchen Bedingungen man sie mitnehmen kann oder wo sie während dieser Zeit möglichst optimal untergebracht werden können.
    Notfalls muss man sogar auf eine Urlaubsreise verzichten können, wenn eine Betreuung nicht gewährleistet werden kann.


    Tiere sollte man nicht verschenken, wenn sie dann längere Zeit alleine sein müssen .
    Ist das Tier den ganzen Tag alleine zu Haus , ist es für die meisten Tiere nicht gut. Wer sich selbst ein Tier anschafft, dann aber den ganzen Tag aber nicht zu Hause ist, sorgt damit dafür, dass das Tier durchaus "Macken entwickelt" , weil es vereinsamt und seinen Besitzer nur des abends zu Gesicht bekommt.