Wankelmotor und Flüssiggas (LPG)

  • Habe bisher alle gehabt:Otto, Diesel, Boxer (eigentlich zwar Otto aber trotzdem ganz besondere Eigenarten), Wankel.


    Wankel ist der laufruhigste und dadurch auch der, der grundsätzlich am besten geeignet wäre.. wenn der hohe Verbrauch nicht wäre.


    Wankel hat keinen realen Hubraum.. es gibt nur einen statistischen Wert.
    Aus diesem Grund gibt es auch keine Steuer nach Hubraum - es gilt der in den Papieren eingetragene Wert "-" ;)


    Ohne Hubraum gibt es natürlich auch keinen hubraumbedingten Vortrieb.. alles geht über Drehzahlen.


    Vom Fahren ist es deshalb zunächst einmal sehr gewöhnungsbedürftig.
    Da, wo man nach Gehör einen Otto schon schalten würde/könnte (ca. ab 2000 U/min) ist es bei einem Wankel noch lange nicht angebracht.
    Bei meinem Wagen war/ist der (verbrauchstechnisch) beste Wert bei 4.500 U/min.
    Wer pure Beschleunigung möchte, kann gerne auch bis 6-7000 U/min ziehen.. bei entsprechend höherem Verbrauch.


    Ein Beispiel wie eklatant die Unterschiede sind:
    2. Gang kann/konnte problemlos bis 90 km/h benutzt werden.
    Sehr gute "Bergsteigereigenschaften", da man eben immer nur auf den "richtigen Drezahlbereich" kommen muss.. und dieser sehr weit ist.


    Dagegen der Nachteil:
    Motorbremse (bergab) per kleinerem Gang einlegen erfodert auch große Umstellung.
    Bei nur einem Gang Unterschied gibt es kaum merkliche Verzögerungen. Man muss also ganz bewusst mehr als einen Gang herunterschalten um eine Bremswirkung zu erzielen.


    Dadurch dass ein Wankel auf hohe Toruen getrimmt ist, sind hohe Temperaturen auch normal für ihn.
    Während ich bei Megastaus schon so manchen "Markensportwagen" mit kochendem Kühlwasser auf einen Parkplatz fahren musste, war das bei dem Wankel nie nötig. Die Temperaturanzeige zeigte nur selten leicht mehr als den Normalwert an.


    Jeder Motor hat eben seine bestimmten Eigenarten.
    Jede dieser Eigenarten beinhaltet Vor- und Nachteile.


    Diesel: kräftiges Zugpferd schon aus dem "Hubraumkeller" - dafür aber kein Sprinter.
    Otto: Guter Mittelwert aus Zugpferd und Sprinter
    Boxer: naja.. ein Powersprinter mit weniger guten "Zugpferdeigenschaften"
    Wankel: Sprint ohne Ende .. mit guten Stehereigenschaften.. und NULL Zugpferdeigenschaften.


    Schnell beschleunigen bedeutet fast immer viel Kraftstoffverbrauch.


    Da es hier eigentlich um LPG geht, ist es nötig, dass eine entsprechende Umrüstung auch den Motoreigenschaften gerecht wird.
    Es muss möglichst schnell möglichst viel Kraftstoff eingespeist werden können.. um die Leistung zu erhalten/bekommen.


    Zusätzlich ist noch zu berücksichtigen, dass ein Wankel oft eine "Verbrennungsschmierung" hat (kenne den Fachbegriff gerade nicht). Es wird also immer etwa Öl mit in die Brennkammern eingespritzt um die Schmierung des Kreiskolbenmotors zu gewährleisten.
    Ein Wankel MUSS deshalb auch Öl verbrauchen - sagen die Fachleute.
    Die Menge entspricht abwer im Mittel dem, die auch bei einem Ottomotor "verschwindet" oder als normaler Verlust angesehen wird: ca. 1 Liter Öl auf 1000 Km.