[WARNUNG] Bundestrojaner taucht auf Smartphones / Handys auf

  • Vor etwas mehr als 4 Jahren tauchte ein Trojaner auf PCs auf. Hatte man ihm sich eingefangen, wurde der Rechner komplett blockiert
    Der Rechner ist blockiert und zeigt "offizielles Schreiben" von Polizei, BKA, GEMA, GVU usw.


    Jetzt ist der gleiche Trojaner auch auf Smartphones / Handy aufgetaucht. Die Betrüger haben sich also daran angepasst, dass immer mehr Menschen , statt mit dem Computer , mit dem Handy ins Internet gehen.


    Der Trojaner macht genau das Gleiche wie in den vergangenen Jahren beim Computer:
    Er zeigt an , dass das Handy "von der Bundespolizei" (oder anderen Behörden) gesperrt wurde ,weil man angeblich irgendetwas Illegales damit aufgerufen oder gemacht haben soll.
    Wenn man eine "Strafe" zahlt , soll das Handy wieder entsperrt werden.


    VORSICHT BETRUG !!!!!


    NICHT ZAHLEN !!!!!!!


    Wer zahlt ist nur sein Geld los. Das Handy bleibt auch danach weiterhin blockiert.


    Die bisher einzige bekannte Gegenmaßnahme ist:
    Das Handy auf den Werkzustand zurück setzen. Dabei gehen aber auch alle Daten auf dem Handy verloren.



    Wie kann man nun die Daten retten oder wiederherstellen ?



    Jetzt kommt es auf die Handy-Art an:
    Android-Handys haben oft keinen Gerätespeicher für Kontaktadressen und Telefonnummern. Alles wird auf einem Google-Profil gespeichert und immer wieder damit abgeglichen.


    Mich hat das immer wieder geärgert , weil ich nicht von einem Internetprofil abhängig sein will , wo alle diese Daten dann gespeichert werden. In diesem Fall ist es jedoch von Vorteil, weil ich dadurch das Handy problemlos zurücksetzen kann ohne diese Daten zu verlieren

    Bei allen Handys, die einen zusätzliche Speicherkartenslot haben
    , kann man die Karte auch einfach entnehmen.
    Die dort gespeicherten Daten (Bilder, Filme, Apps usw.) kann man entweder auf einem Computer sichern oder später einfach weiter benutzen.
    Ich würde den Inhalt der Speicherkarte sicherheitshalber auf einem Rechner sichern, dann die Speicherkarte neu formatieren.
    Erst danach würde ich die Daten wieder zurück spielen.


    Grund:
    Der Trojaner könnte auch "auf die Karte gerutscht" sein. Er ist speziell auf Handys ausgelegt und sollte daher für einen Computer keine Bedrohung darstellen. Sicherheitshalber kann man aber die Karte vorher durch einen Malwarescanner laufen lassen.


    Hat man die Daten auf dem Rechner , entfernt man durch das Formatieren der Karte auch den eventuell dort befindlichen Trojaner. Die Karte ist danach also wieder "sauber".
    Nun kann man die gesicherten Daten wieder auf die Karte ziehen ... sollte dabei aber nur die wirklich bekannten Dateiformate dorthin schieben.


    Apple-Handys haben in der Regel nur ganz selten einen Kartenslot.
    Bei solchen Handys hat man aber die Möglichkeit, die Daten per WLAN auszulagern oder in eine Cloud zu verlagern. Hier kann man nur hoffen, dass man es vorher schon gemacht hatte.


    Apps sind nicht immer komplett verloren


    Bei Android-Handys wird im Google-Playstore angezeigt, welche Apps man schon geladen hat. Diese Anzeige basiert auf dem jeweiligen Google-Profil. Hat man später also sein Handy wieder mit dem passenden Profil versehen, kann man sie alle schnell wieder holen.


    Auch bei Apple-Handys hat man einen Totalverlust aller vorhandenen Apps.
    Hier ist es aber von Vorteil, dass man eine Apple-ID hat, das mit einem eigenem Konto verbunden ist. Hier sind alle im App-Store gekauften und geladenen Apps vermerkt. Man kann sie sich später also mühelos wieder holen.


    Hatte man jedoch ein Jailbrake auf seinem iPhone oder sein Android "offen geschaltet" , wird es mühsam bis ganz unmöglich die alten Apps alle wieder zu bekommen.
    In beiden Fällen hatte man die Möglichkeit , sein Handy auch mit Apps aus fremden Quellen zu versorgen. Diese Apps sind dann natürlich nicht in den Stores verzeichnet.


    Hier gibt es nur die Hoffnung, dass ihr die Installationsdateien separat noch auf einem Computer gesichert hattet. Dann könnt ihr sie später auch von dort wieder neu installieren.


    Wer also für so einen Fall vorbereitet sein will, sollte seine wichtigen Daten auf einem Rechner oder in der Cloud sichern , damit man sie im Notfall von dort aus wiederherstellen kann.


    Leider werden die Betrügerprogramme auch immer weiter entwickelt. Es wird also wahrscheinlich nicht lange dauern , bis das Zurücksetzen keine Lösung mehr ist. An eure extern gesicherten Daten kommt ihr aber trotzdem später immer noch dran.
    Sichert deshalb immer wieder eure Bilder, Filme und andere Dateien außerhalb des Handys.


    OB Antivirenspftware helfen kann, lasse ich dahin gestellt. Sie wird jedenfalls allen Handybesitzern empfohlen.
    OB eine Anzeige bei der Polizei einen Sinn ergibt, lasse ich auch dahin gestellt. Die Polizei empfiehlt jedenfalls , immer wenn ein Schaden entstanden ist , eine Anzeige zu erstatten.