Schneechaos im Rheinland ?

  • Als ich heute Morgen in Erkrath anrief , hörte ich , dass es dort ein "Schneechaos" geben würde. Kurze Zeit später telefonierte ich mit Leuten in Düsseldorf und auch dort berichtete man von "Verkehrschaos wegen Schnee".


    Stunde und Stunde hörte ich aus beiden Städten immer ähnliche Aussagen - ABER ....
    Manchmal hörte ich auch Leute, die sich vor Lachen nicht halten konnten:


    " Ich begreife nicht, wie so ein paar Schneeflocken für so ein Chaos sorgen können. Ich komme aus (etwas höhere Region). Da bekommt man nicht gleich Panik, wenn mehr als 2 Schneeflocken gleichzeitig zu sehen sind" :loool:


    Ich , für meinen Teil, komme auch aus einer "höheren Gegend" , in der wirklich jeden Winter relativ viel Schnee liegt. Vorgesternmorgen noch durch viele Kilometer schneebedeckte Gegend und gestern dann auch in einen "Mini-Blizzard" gefahren. Erst wenn der Wagen über längere Strecken nicht mehr vorwärts kommt , beginne ich sehr langsam, mir doch etwas weniger Schnee zu wünschen. Ansonsten mag ich diese Wetterlage aber.

    Und was war nun wirklich los ?

    Ich schaue mir die Bilder auf http://www1.wdr.de/nachrichten…nee-eis-unfaelle-100.html an
    [Blockierte Grafik: http://www1.wdr.de/mediathek/a…00~_v-TeaserAufmacher.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www1.wdr.de/nachrichten…100~_v-ARDFotogalerie.jpg]
    (PS: Die Bilder werden von der verlinkten Seite eingeblendet und verschwinden später wieder, wenn sie dort gelöscht werden. Der Beitrag und die Bilder sind dort nur bis zum 07.03.2017 verfügbar )


    Ich lese

    Zitat

    "Einige Fahrer kamen wegen ihrer Sommerreifen nicht mehr von der Stelle." Auch nicht ausreichend freigekratzte Autoscheiben hätten für Probleme gesorgt.


    Die paar Zentimeter Schnee waren also nicht der Grund für das Chaos, sondern eher , dass manche Fahrer wohl einfach geglaubt hatten, dass der Winter längst vorbei wäre.


    "Wenn die Temperaturen überwiegend unter + 7 °C sind, sind Winterreifen besser als Sommerreifen"
    Diese einfache Empfehlung von Fachleuten hätte genügen müssen , dass man eben noch NICHT auf Sommerreifen umrüstet.
    Zusätzlich haben natürlich alle Fahrer mit Sommerreifen gegen die "Winterreifenpflicht" verstoßen, die eben bei "winterlichen Straßenverhältnissen" Winterreifen vorschreibt.
    Ein Großteil des Verkehrschaos war also wohl eher selbst verschuldet. Wer bei Schnee mit Sommerreifen fährt, behindert ja damit auch andere Fahrer mit Winterreifen und schon hat man das schönste Verkehrschaos.


    Selbstverständlich betrifft das nicht die Streckenabschnitte, die vereist waren. Da helfen Winterreifen auch nicht viel weiter, sondern nur sehr vorsichtiges und langsames fahren - oder eben besser mit der Bahn fahren oder zu Hause bleiben.


    Auch wenn der meteorologische Frühlingsanfang längst schon da ist - das Wetter bestimmt was ist und nicht der Kalender.


    In dem Sinne:
    Weiterhin mit Winterreifen oder Allwetterreifen fahren. Bis April müsst ihr immer noch mit Kälteeinbrüchen rechnen