Wieso sollte man Reiniger ins Wasser geben und nicht umgekehrt ?

  • Wenn man abwäscht oder etwas putzt, benutzt man in der Regel (warmes) Wasser mit Reinigungszusätzen.


    Es kommt aber auf die Reihenfolge an, wie man Reinigungsmittel und Wasser mischt. Welche Möglichkeiten gibt es und was ist daran falsch ?


    1) Zuerst Reinigungsmittel und dann Wasser ?
    In der Regel schäumt das Wasser das Reinigungsmittel sofort auf. Das sieht zwar schon "nach sauber" aus , reduziert aber die Reinigungswirkung. Im Schaum, der nach oben steigt, befindet sich ein Großteil der Reinigungswirkung. Allein mit dem Schaum könnte man schon putzen.
    Um die gewünschte Konzentration an Putzmittel zu erhalten, müsste man eigentlich warten, bis sich der Schaum wieder ins Wasser aufgelöst hat.


    2) Reinigungsmittel in das laufende Wasser geben ?
    Auch hier schäumt es massiv, so dass man zwischenzeitlich nicht einmal mehr mitbekommt , wie voll der Eimer ist. Wie zuvor müsste man jetzt eigentlich so lange warten, bis der Schaum sich aufgelöst hat, bevor man mit dem Putzen beginnen kann.


    3) Zuerst Wasser , dann Reinigungsmittel ?
    In diesem Fall gibt es kein Aufschäumen des Reinigungsmittels . Man kann es perfekt dosieren und muss es nur kurz umrühren um eine gleichmäßige Konzentration zu erhalten.
    Das ist das ideale Vorgehen , um z.B. einen Eimer Putzmittel zum Gebrauch zu erhalten.