Handy-Akku leer obwohl am Ladegerät gewesen

  • Stell dir vor, du nimmst dein Smartphone unterwegs im Auto mit (z.B. um es als Navi zu benutzen). Damit du am Ziel keinen leeren Akku hast, lässt du das Handy über das KFZ-Bordnetz laden.


    Ein Akku entlädt sich direkt wieder nachdem er geladen wurde. "Wirklich voll" ist er deshalb ja eigentlich nie. Die Grundidee, ihn im Auto nachladen zu lassen, ist also nicht schlecht.


    Wenn du aber am Ziel angekommen bist, kann es sein, dass du doch keinen vollen Akku mehr hast - obwohl er ja durchgehend geladen wurde.


    Woran mag das wohl liegen ?


    Moderne Handys haben natürlich eine eingebaute Ladekontrolle. Ihr Zweck ist es, das Laden zu unterbrechen , sobald der Akku vollständig geladen ist.
    Wenn du also einen zum Teil entladenen Akku im Auto nachladen lässt, beendet die Ladekontrolle später den Ladevorgang.


    Dummerweise merkt die Ladekontrolle aber nicht, wann es sinnvoll wäre, den Akku erneut zu laden. Ist der Ladevorgang einmal abgebrochen , wird er deshalb später nicht automatisch wieder aufgenommen.


    Wie kann man das verhindern ?


    Möglichkeit 1) Ladevorgang erneut aktivieren
    Das Handy erkennt, wann ein Ladekabel angeschlossen wird. Danach startet es den Ladevorgang erneut. Zieh also einfach das Ladekabel ab und stecke es nach einigen Sekunden neu ein. Dadurch wird der nächste Ladevorgang gestartet.


    Möglichkeit 2) Langsamer laden lassen
    Wenn das Ladegerät nur so viel Strom liefert, wie das Handy verbraucht, hält es den Akku faktisch immer auf dem gleichen Stand. Wenn das Ladegerät viel länger als normal braucht, um den Akku zu laden, lädt es den Akku auch zwangsweise während der ganzen Fahrt.


    Beispielrechnung:
    Wenn der Handy-Akku 2000 mA an Kapazität hat , würde ein 500 mA-Ladegerät rund 4 Stunden brauchen, um ihm zu füllen. Ein 1 A-Ladegerät ( 1 A ~1000 mA) braucht 2 Stunden und ein 2 A-Gerät braucht ca. 1 Stunde.

    Will ich also eine Fahrt antreten , muss sich eigentlich nur Folgendes wissen:

    - Ladekapazität des Akkus (siehe Bedienungsanleitung oder es ist auf dem Akku nachzulesen)
    - Ladestand des Akkus (siehe Display des Handys)
    - Ladeleistung des Ladegeräts
    - wie lange wird die Fahrt dauern


    Dann kann man ganz grob ausrechnen, wie lange es dauern würde , den Akku zu laden. Will ich länger unterwegs sein, nehme ich einfach einen Ladeadapter mit geringerer Leistung. Der braucht entsprechend länger zum Laden.
    So kann man am Ziel , trotzdem man den Stromverbrauch unterwegs nicht kennt, immer noch mit einem fast vollen Akku ankommen.


    Ich habe bei mir im Auto sowohl einen 500 mA als auch einen 1A-Adapter. So bin ich sowohl für lange als auch für kurze Reisen gerüstet und habe am Ziel immer einen restlos gefüllten Akku.
    Das Wichtigste am Handy ist eben immer ein gefüllter Akku. Ohne den ist ein Handy völlig nutzlos.