Wie löscht man ein sehr heißes Feuer ?

  • Ist ein Feuer sehr heiß , kann und darf man nicht mehr mit Wasser löschen.

    Wenn ein Feuer zum Beispiel um die 1.000 °C hat , spaltet sich Wasser in seine Bestandteile auf. Es entsteht (hochexplosives) Knallgas.
    Es würde also schlagartig eine Explosion geben.


    Auch andere Löschmittel versagen bei so hohen Temperaturen oder es gibt eine Zusatzgefahr.


    Die Feuerwehr Mülheim setzte zum Beispiel vorgestern ein völlig anderes Löschmittel ein , um einen Metallbrand zu löschen, bei dem das Feuer über 1.000 °C heiß war. Statt mit Wasser oder Schaum wurde das brennende Metall mit Quarzsand gelöscht.


    -----


    Anmerkungen dazu:
    In einem Interview sprach der Einsatzleiter übrigens davon, dass man zuerst Sand aus Sandsäcken genommen hätte, die eigentlich zum Hochwasserschutz mitgeführt wurden. Um einen solch heißen Brand zu löschen oder einzudämmen , kann man also durchaus ganz normalen Sand nehmen.


    Natürlich sollte man nie versuchen, in Eigenregie so einen Brand zu löschen.
    Befindet man sich aber in der Nähe oder er ist noch am Entstehen, löscht man mit Sand eben sicher und schnell und kann die Ausbreitung verhindern.
    Ein paar Säcke Sand in der Nähe von Gefahrenbereichen können also ähnlich nützlich wie ein Feuerlöscher sein.