Preistreiber Politik: Abzocken ohne Gegenwehr

  • Aktuell wird geplant, auf faktisch alle fossilen Energien zusätzliche Abgaben zu erheben.
    Wenn man hört, dass Zusatzsteuern auf Benzin und Diesel erhoben werden sollen, denken viele von euch wahrscheinlich zuerst an Autos und werden es gut finden.


    Das ist aber nur ein geringer Teil bei dem fossile Energien genutzt werden.


    Womit heizt ihr zu Hause ?
    Ölheizung in ländlichen Regionen ohne ausgebaute Infrastruktur
    Gasheizung in gut erschlossenen Gebieten
    Fernwärme aus Kohle- oder Gaskraftwerken.
    Pelletheizungen sind nicht sehr weit verbreitet, da es mittlerweile längst Nachschubprobleme gibt.
    Rein elektrische Heizungen sind relativ teuer im Betrieb und auch zu unflexibel. Außerdem wird ein Großteil des Stroms leider immer noch in klassischen Kraftwerken mit Kohle/Gas erzeugt (während der Öko-Strom überhaupt nicht in die Leitungen kommt)


    Die Zusatzsteuern werden also jeden ganz direkt treffen. Es gibt keinen Ausweg aus dieser Kostenfalle.


    Womit heizt die Industrie ?
    siehe oben


    Wie wird transportiert ?
    Die Bahn baut ihre Transportkapazität aktuell sukzessive immer weiter ab. Immer mehr Transporte müssen daher auf Straße und Wasser.
    Faktisch werden dadurch alle Transporte verteuert.


    Was bedeutet das für ganz normale Waren ?
    Alles verteuert sich immer und immer wieder.


    Beispielrechnung
    1 Ware kostet normalerweise 100 Euro.
    Diese Ware läuft jetzt über 4 Stellen bis zum Verbraucher. Dabei fällt immer 1 Euro an Transportkosten an.
    Damit es leichter zu rechnen ist, schlägt jetzt jede der 4 Stelle 100% für Kosten und Gewinne auf den Einkaufspreis auf.


    Verteuert sich der Transport jetzt um 10 Cent , kostet die Ware am Ende 3 Euro mehr - ABER - auch die 100% Aufschlag reichen jetzt nicht mehr, weil bei den einzelnen Stellen ja auch die Kosten steigen.
    Da rechne ich jetzt auch einfach mal 10 Cent drauf. Jetzt sind es schon 4,50 Euro an Zusatzkosten. Mit deutscher Mehrwertsteuer (19%) würde sich die Ware am Ende um rund 5,36 Euro verteuert haben.


    Aus nur 10 Cent zusätzlicher Energieabgabe wurden am Ende 45 Mal so viel.

    ................


    Noch ist kein spezieller Wert bekannt geworden. Noch kann man also nicht nachrechnen, wie hoch die Preistreiberei wirklich ist.
    Sollte so ein Gesetz jedoch wirklich eingeführt werden , wird es die ganze Wirtschaft betreffen.
    Alles wird schlagartig massiv teurer werden . Alle werden bedeutend weniger Geld zur Verfügung haben.


    Aktuell sind die Preise noch relativ stabil. Es gibt nur geringe Inflation - das aber nur, weil die Erdölpreise gefallen sind.
    Steigen die Energiepreise jedoch wieder , wird es auch die Inflation wieder anheizen.


    Da der Energiepreisanstieg die ganze Welt betreffen wird, wird es sich kaum auf die einzelne Landeswirtschaft auswirken.
    Erhebt Deutschland jedoch zusätzliche Abgaben , wir die deutsche Wirtschaft in eine Abwärtsspirale gezogen.


    1) Verbraucher können weniger kaufen, wenn sich alles durch Zusatzabgaben verteuert
    2) In Deutschland produzierende Firmen können weniger im Inland absetzen
    3) In Deutschland produzierende Firmen sind international nicht mehr konkurrenzfähig und verkaufen deshalb weniger
    4) Arbeitsplätze und Produktionsstätten fallen in Deutschland weg
    5) Sozialkosten steigen durch die steigende Arbeitslosigkeit
    6) Alle müssen mehr Abgaben bezahlen
    7) Höhere Abgaben verteuern erneut die Produkte und das Leben


    Mit einer Zusatzabgabe auf alle fossilen Energieträger wird die Teufelsspirale einer explosiven Inflation in Gang gesetzt , die später nicht mehr aufzuhalten ist.


    Zurzeit bekommt der Staat unerwartet hohe Einnahmen durch Einkommenssteuern aus geringer Arbeitslosenquote. Es geht ihm also "wirklich gut". Er macht Plus.
    Die Zusatzaufschläge sollen einige Milliarden mehr einbringen.

    Ich frage mich persönlich , wer "da oben" die geniale Idee hatte , sich eine Zusatzabgabe auf alle Lebensbereiche auszudenken.
    Arbeitet er vielleicht heimlich für den IS , um die deutsche Wirtschaft zu ruinieren ?


    Bisher wurden Abgaben und Steuern noch nie zurück genommen. Das wird auch dann wohl nicht passieren.
    Es wurde ein "Kohle-Pfennig" eingeführt , um den Bergbau zu fördern.
    Unterirdischen Bergbau gibt es in Kürze nicht mehr. Er ist komplett für beendet erklärt worden. Der "Kohle-Pfennig" bleibt.


    Im Benzinpreis ist immer ein Teil enthalten, der dem Schienenverkehr zufließt. Der Verkehr auf der Schiene sollte subventioniert und gefördert werden.
    In den letzten 30 Jahren wurde der Schienenverkehr in vielen Orten eingestellt und die Fahrgastpreise stiegen immer weiter.
    Es gibt keine Staatsbahn mehr, die Abgabe bleibt aber trotzdem


    Die Ölo-Umlage auf Benzin und Diesel sollte damals die Renten sichern und Erhöhungen vermeiden. Das war nichts. Die Zusatzabgabe blieb und die Rentenbeiträge stiegen weiter.


    Der christliche Feiertag "Maria Himmelfahrt" wurde in fast allen Bundesländern abgeschafft. Auch er sollte die Renten mitfinanzieren. Der Feiertag entfiel weiter. Die Rentenbeiträge stiegen weiter.


    Der Soli wurde eingeführt , um die neuen Bundesländer zu entwickeln und aufzubauen.
    Der Soli blieb, auch wenn der Bedarf längst woanders liegt.


    LKW-Maut wurde eingeführt um den Straßenbau zu finanzieren.
    Das Geld ist nie in den Straßenbau geflossen. Sie war auch nie wirklich nötig , weil die Kfz-Steuer ein Mehrfaches der nötigen Ausgaben deckt, jedoch zweckentfremdet wird. Die Maut wird also nicht abgeschafft werden.


    Einer neuen Abgabe wird es ganz genauso gehen wie den gerade aufgezählten: Sie wird weiter erhoben werden .. selbst wenn wir irgendwann keine fossilen Brennstoffe mehr einsetzen.

    Wird sie eingeführt, ist es sowieso irgendwann völlig egal.
    Deutschland wird dann eben keine Industrienation mehr sein. Keiner wird so blöd sein, hier noch etwas produzieren zu wollen.


    Macht ruhig so weiter !
    Ruiniert ruhig alle und alles !
    Fördert gerne die rechten Parteien !
    Dann wird es nicht mehr lange dauern , bis es in Deutschland (wieder einmal) die Demokratie abgeschafft ist !


    Das wäre dann schon der zweite gescheiterte Versuch einer Demokratie.
    "Weimarer Republik" , "Bundesrepublik"
    Davor gab es Monarchie , Diktatur , Sozialismus/Kommunismus.


    Jedes System ist bislang an der Unzufriedenheit der Bevölkerung gescheitert.


    Zum Glück ist man heute ja nicht nur Deutscher oder Österreicher , sondern gleichzeitig auch Europäer. Jeder der will kann sich also schnell in einem anderen Land ansiedeln.



    Wie hieß es in der DDR damals noch ?


    Zitat

    Der Letzte macht das Licht aus !


    .. wenn ihm nicht vorher der Strom abgestellt wird