Grundgesetze sind älter als die Menschheit

  • Heute mag man denken, das Grundgesetz wäre eine Erfindung der Menschen. Das ist aber nicht so.


    Das erste und wichtigste Gesetz aller Lebewesen ist :


    Du sollst nicht töten.


    Dieses Gesetz bezog sich zuerst auf den nächsten Umkreis: Die Familie, das Rudel , die Sippe.
    Damit die eigene Art überleben und wachsen kann, darf sie sich nicht gegenseitig (ohne Not) umbringen.


    Zerfleischen sich die Wölfe eines Rudels gegenseitig ? Nein. Es gibt zwar Machtkämpfe , die manchmal auch tödlich enden , grundsätzlich sind die Tiere des Rudels aber nicht darauf aus, sich gegenseitig zu töten.


    Wölfe sind nun noch recht intelligente Tiere , jedoch gilt das gleiche Grundgesetz auch bei Insektenvölkern , deren einzelne Mitglieder keine Intelligenz aufweisen. Auch in diesen Lebensgemeinschaften töten sich die Mitglieder nicht gegenseitig.


    Das Grundgesetz gilt also bei allen Lebensgemeinschaften, die aus mehr als zwei Lebewesen bestehen - egal ob die Mitglieder intelligent sind oder auch nicht. Man ist aufeinander angewiesen also tötet man sich nicht gegenseitig.



    Du sollst nicht stehlen


    Auch das ist ein Grundgesetz , das artenübergreifend ist. Innerhalb der Lebensgemeinschaft nimmt man sich nicht gegenseitig die Nahrung weg , sondern teilt sie unter sich (nach gewissen Regeln) auf.


    Selbstverständlich stehen Verstöße gegen diese beiden Gesetze auch immer unter Strafe. Die Strafe reichen von "wer tötet wird selbst getötet" bis hin zum Ausschluss aus der Lebensgemeinschaft.


    Auf diesen beiden Gesetzen basieren alle anderen Regeln und Gesetze des Zusammenlebens. Sie sind sozusagen der Kern aller anderen Regeln.


    --------------------------------------------