DVB-T ist Auslaufmodell - und DVB-T2 wird ein teures Vergnügen werden

  • DVB-T ist digitaler Antennenempfang und hat seit 2003 den analogen Empfang abgelöst. In Mecklenburg-Vorpommern gibt es teilweise sogar erst seit 2014 digitalen Empfang von TV-Programmen.


    Wer sich jetzt ein neues Gerät kauft, sollte darauf achten, dass das Gerät nicht DVB-T sondern DVB-T2 unterstützt. Die Umstellung auf DVB-T2 beginnt ab Ende Mai 2016 und soll deutschlandweit bis Ende 2019 abgeschlossen sein.


    DVB-T2-Empfänger können auch DVB-T-Signale empfangen. Mit einem entsprechenden Gerät muss man sich also keine Sorgen machen.
    Mit DVB-T2 wird es mehr Programme geben und auch die Qualität wird besser werden.



    DVB-T2 hat aber nicht nur Vorteile, sondern die Nachteil werden überwiegen .

    Es beginnt damit, dass fast alle Privatsender angekündigt haben , ihre Programme nur verschlüsselt zu übertragen. Nur in den ersten Monaten sollen die Programme kostenlos zu empfangen sein.
    Man wird also für die nervigen Werbeeinblendungen dann auch noch bezahlen müssen.


    Der nächste Punkt ist, dass der Sender bestimmen kann, ob man einen Film aufzeichnen darf.


    Gleichzeitig bietet DVB-T2 die Möglichkeit, dass der Sender besondere Codes in Aufzeichnungen einbetten kann, die ein Überspringen von Werbung unmöglich machen können.
    Frei nach dem Motto "Du hast für die Werbung bezahlt. Nun muss du sie dir auch zwangsweise ansehen"


    Öffentlich rechtliche Sender werden auch weiterhin ohne Zusatzgebühren zu empfangen sein.
    Diese werden den meisten Zuschauern aber nicht reichen.