VW :US-Kunden bekommen Entschädigung. Deutsche schauen in die Röhre

  • VW hat sich in den USA "freigekauft". 480.000 vom Abgasskandal betroffene US-Kunden bekommen jeweils bis zu 7.000 Euro als Schadenersatz. Natürlich werden die Fahrzeuge trotzdem auch noch umgerüstet.


    In Deutschland warten Millionen Kunden immer noch darauf, dass ihre Fahrzeuge umgerüstet werden. Bis der Letzte endlich einen "sauberen Wagen" hat, werden noch viele Monate vergehen. Deutsche Kunden bekommen jedoch keinen Schadenersatz .


    ----


    Wenn man es genau nimmt, wurde vertraglich ein Auto gekauft, das bestimmte Umweltschutzmaßnahmen eingebaut hat . Das ist eine zugesicherte Eigenschaft , die dann auch gegeben sein muss.
    Wird ein Mangel entdeckt, ist der Verkäufer zum Abstellen gezwungen , sobald er davon erfährt. Dazu muss ihm eine Frist gesetzt werden in der er den Mangel zu beheben hat. Das ist das Gewährleistungsrecht , das jeder Kunde seinem Verkäufer gegenüber hat.


    Verkäufer sichern sich in der Regel in ihren AGB ein mehrmaliges Nachbesserungsrecht um den Fehler abzustellen. Spätestens nach dem dritten gescheiterten Versuch, ist es aber am Kunden, entweder Schadenersatz zu fordern , eine Kaufpreisminderung oder den Kauf rückgängig zu machen.


    Die ersten Klagen wurden schon gewonnen. Gleichzeitig formieren sich Klägergemeinschaften , die auch ihr Recht vor Gericht erstreiten wollen.


    VW wird sich also auf eine Prozesslawine einstellen müssen , die zeigen wird, dass deutsche Kunden sich nicht wie Kunden zweiter Klasse behandeln lassen wollen.


    Wenn ich sehe, dass Kunden im Ausland Langzeitgarantien über mehrere Jahre bekommen, deutsche Käufer sich aber mit einer Kurzzeitgarantie und der gesetzlichen Gewährleistungszeit zufrieden geben müssen , werden sie schon seit vielen Jahren wie Stiefkinder behandelt. Gleichzeitig zahlen sie oft sogar mehr für das gleiche Fahrzeug als es im Ausland kostet.


    Ich meine, irgendwann muss die 2-Klassen-Gesellschaft ja mal aufhören.