Brexit: Nur keine Panik

  • "Jetzt herrscht ein Heulen und Zähneklappern". Was mag wohl Schreckliches passieren, wenn die Briten die EU verlassen ?


    Beruhigt euch. Erst einmal passiert nämlich überhaupt nichts. Trotz Brexit bleibt das "Vereinigte Königreich" weiterhin in der EU. Das Referendum hat nämlich nichts zu sagen. GB muss erst einmal ganz offiziell den Austritt beantragen.


    Wenn dann , in einigen Jahren , alles geregelt ist, wird es weiterhin so sein wie jetzt:
    Auf der Insel werden sie auch
    - weiterhin links fahren
    - weiterhin in Fuß und Meilen, in Pints und Gallons messen
    - weiterhin keine metrischen Schraubengewinde haben
    - weiterhin eine eigene Staatskirche haben
    - weiterhin ihren (teilweise seltsamen) Traditionen frönen


    Wir Kontinental-Europäer werden auch weiterhin Übers oder unters Meer zu ihnen müssen und uns damit abfinden, dass wir immer noch bei der Ankunft an der Grenze kontrolliert werden.


    So what . It will be the same procedure as in the past.

    Ich grinse aber ganz breit wenn ich daran denke, was Frankreich den Briten gedroht hat ( oder war es ein Versprechen ? )

    Frankreich wollte nach dem Brexit ja die Grenzen öffnen und die Flüchtlingsströme nicht mehr zurück halten.
    Das könnte heiter werden für die Briten.


    Ohne EU gilt für GB keins der Abkommen mehr. Ist ein Flüchtling hinter der französischen Grenze , muss Frankreich sie nicht mehr zurück nehmen. Tja, wohin dann mit ihnen ?
    Jetzt kommt der kleine Haken an der Geschichte, dass "England" eine Insel ist. Jeder, der aus Frankreich weit genug raus ist (wegen der Hoheitsgewässer) ist automatisch schon in GB drin .. und ein Klotz an deren Bein.


    Die Briten werden also sehr schnell "um Erbarmen betteln" ... und ... die EU wird nachgeben .
    In einigen Jahren wird GB also nicht mehr zur EU gehören - aber - es wird alles wieder so wie heute sein.


    Was wir aktuell erleben , ist nur für eine kurze Übergangszeit. Danach ist wieder "Friede, Freude, Eierkuchen"