Windows 10: Der letzte kostenlose Upgrade-Monat

  • Der Countdown läuft. Bis einschließlich dem 29.07.2016 kann man noch kostenlos von Windows 7 und 8 auf Windows 10 upgraden.


    Wer immer noch am Zweifeln ist:
    Nach dem Upgrade hat man rund 1 Monat Zeit, alles wieder rückgängig zu machen (besser vorher aber jeweils ein Backup der Dateien anlegen)


    Wer Windows 10 nicht will , wird sich aber freuen , weil dann die Nerverei und die miesen Tricks enden, mit denen man zum Upgrade gezwungen werden soll.


    Der letzte miese Trick war, dass man mit dem Klick auf das " X" auf dem Upgrade-Hinweis nicht das Upgrade verweigerte, sondern bestätigte.
    Man muss also bestätigen, dass man später noch einmal gefragt werden soll . Dann werden die Installationsdateien nicht geladen.
    Klickt man auf "später installieren", werden die Upgrade-Dateien doch direkt geladen und die Installation wird dann später, ohne erneuten Hinweis oder Rückfrage , direkt durchgezogen.


    Microsoft vera ...lbert die Nutzer ganz absichtlich .
    Seit Beginn der grafischen Oberflächen schließt der Klick auf ein X Hinweise und Aufforderungen . Das war und ist bei allen Betriebssystemen der Fall und üblich .


    Microsoft benutzt jetzt aber eine obskure Logik :


    1) Du hast die Wahl
    - Installationsdateien laden
    - Installationsdateien laden und Upgrade durchführen
    - später noch einmal fragen
    Diese Auswahl bekommt man im entsprechenden Menü angeboten.


    2) Wenn du (durch den Klick auf das " X" ") keine Auswahl triffst , verzichtest du auf dein Auswahlrecht.
    In dem Fall gilt , was der Hersteller "gut für dich" hält .. oder besser gesagt, was ihm selber Vorteile einbringt