Vetrauen ist gut. Ersatz zu haben , ist besser

  • Mehr als 1 Million Kunden von Vodafone hatten in den letzten Tagen weder Internet , Telefon , TV-Empfang noch Mobilfunkempfang.
    Ein großer Systemausfall war Anlass dafür.


    Die Kunden , die wirklich alles nur über diesen Anbieter laufen ließen, hatten zu dieser Zeit keinerlei Möglichkeit mehr, sich zu informieren oder zu kommunizieren. Für sie brach schlagartig die Welt der modernen Kommunikation und Information zusammen.


    "Einer für alles" ist sehr bequem , bringt dich aber in totale Abhängigkeit zu ihm.
    In den Anfängen des Mobilfunks gab es öfters mal Probleme mit den Abrechnungen. Ich habe Fälle miterlebt, bei denen plötzlich angeblich einige Tausend an Handykosten angefallen waren. Der Anbieter sperrte daraufhin dann gleich das komplette Kundenkonto und der Kunde verlor gleichzeitig die Möglichkeit mit dem normalen Festnetz oder dem Handy telefonieren zu können.


    Ähnlich sieht es mit Bankkonten und Kreditkarten aus.
    Auch hier kann man "alles über einen Anbieter" haben . Das ist auch sehr bequem und durchaus kostengünstig. Gibt es aber mal ein Problem , verliert man gleichzeitig alle Möglichkeiten etwas zahlen zu können.



    Es ist also definitiv von Vorteil , wenn man für alles Wichtige jeweils eine Ersatzlösung parat hat


    1 ) Mobiler Internetzugang per Smartphone ersetzt den Festnetz-Internet-Anschluss
    Fällt ein System aus, hat man immer noch das andere.


    2 ) Festnetz-Telefon wird durch Mobilfunktelefonie ersetzt
    Seit sich Telefonieren über das Internet (VoIP) immer mehr durchgesetzt hat , mehren sich die Meldungen von Totalausfällen. Mit dem Smartphone kann man dann aber trotzdem immer noch telefonieren.

    3 ) Internet kann mobile Anwendungen und Telefon ersetzen

    Sei es jetzt WhatsApp , Skype oder SMS , das und noch vieles andere kann man auch über einen normalen Rechner haben . Telefonieren geht auch , wenn das Festnetztelefon noch ohne VoIP läuft und ausgefallen ist.


    4 ) Festnetz und Mobilfunk sollten über verschiedene Anbieter laufen
    Heutige Anbieter steuern alles über eine einzige Infrastruktur. Das Aufteilen auf verschiedene Anbieter sorgt dafür, dass man immer noch eine zweite Möglichkeit hat.


    5 ) Prepaid zusätzlich zu Vertrag
    Bei Prepaid hat man immer das vorhandene Guthaben. Es wird nicht gegen andere Verbindlichkeiten aufgerechnet. Auch Prepaid ist ein Vertrag , der sich jedoch auf das vorher eingezahlte Guthaben begrenzt und keine Dauerkosten verursacht. Zwei völlig verschiedene Verträge können nicht gegeneinander aufgerechnet werden.

    6 ) Geschäftskonten und Privatkonten bei anderen Banken führen

    Für eine Bank zählt nur die persönliche Haftung. Hat man zwei Konten bei einer Bank , wird die Haftung zusammen geführt. Für die Bank ist es nicht relevant wozu das Konto benutzt wird , nur wer für die Konten haftet. Gibt es also einmal "Geldprobleme" sind immer alle Konten betroffen.


    7 ) Geschäftskonten in verschiedenen Kreisen führen
    Macht ein Finanzamt einmal Probleme , kann es alle Konten in seinem Einflussbereich sperren lassen. Bankkonten in einem anderen Kreis sind in der Regel aber eben nicht betroffen.
    Dieser Tipp ist nützlich wenn der Wohnort des Firmeninhabers und der Firmensitz in anderen Kreisen liegen. Auf diese Art kann man immer noch das andere Konto nutzen.


    8 ) Kreditkarten vom normalen Konto trennen
    Sollte es einen Fall von Kreditkartenbetrug geben , wird nicht gleichzeitig auch das normale Konto betroffen. Das Kartenunternehmen muss den Kreditbetrag vom normalen Konto abbuchen. Wie bei jeder anderen Lastschrift (SEPA) kann man auch hier den Betrag wieder zurückbuchen lassen , wenn etwas nicht in Ordnung ist.
    Ist das normale Konto durch eine unzulässige Abbuchung "betroffen", kann man immer noch mit der Kreditkarte bezahlen.
    Wird die Kreditkarte aber von der gleichen Bank ausgegeben ,die auch das normale Konto führt, gibt es beide Möglichkeiten nicht.


    Gleichzeitig hat man aber auch zwei völlig verschiedene Bonitäten.
    Bei jeder Bank baut man eine eigene Bonität auf. Wechselt man also Bank , Wohnort und Banksystem gleichzeitig , muss man sich darauf verlassen, dass die neue Bank die gleiche Bonität wie die alte einsetzt . Oft macht sie es jedoch nicht, sondern man muss sie dort erst neu aufbauen.
    Läuft die Kreditkarte jedoch über eine andere Bank, wird ihre Bonität nicht geändert und muss deshalb nicht immer wieder neu aufgebaut /erworben werden.



    Unabhängigkeit kann teuer sein - oder man kann sie faktisch auch kostenlos bekommen.
    Kreditkarten können kostenlos sein , Bankkonten auch. Kreditkarten können Gebühren kosten, Bankkonten auch.
    Wenn man will , kann man also auch ohne Zusatzkosten Unabhängigkeit bekommen.


    Prepaid gibt es sowohl für Mobilfunk als auch für Kreditkarten.
    Man kann also ohne extra Gebühren , nur auf Guthabenbasis , beides haben.


    Mobilfunkverträge gibt es in Kombination mit Festnetz. Festnetz gibt es auch über das Mobilfunknetz.
    Da man trotzdem oft für jede Kommunikationsart gesondert zur Kasse gebeten wird, kann man auch gerne beide Arten (von den Anbietern her) trennen , ohne zusätzliche Kosten zu haben.



    Ich habe Festnetztelefon per VoIP und Internet über normale Telefonleitung. Beim gleichen Anbieter habe ich auch mehrere kostenlose Mobilfunkkarten mit denen mich das Telefonieren untereinander nicht kostet.
    Gleichzeitig habe ich aber andere Mobilfunkkarten auf Guthabenbasis bei anderen Anbietern , über die ich die allgemeine Kommunikation laufen lasse und mit denen ich auch mobil im Internet bin. Da sie eben Prepaid sind, zahle ich für meine Unabhängigkeit nichts extra.
    Ob Telefon oder Internet, ich habe immer eine Ausweichmöglichkeit .