Firefox 48.0 - Das ändert sich

  • Mit Firefox 48 läutet Mozilla (wie alle anderen Browserhersteller auch) das Ende des Flash ein.


    Bis zum Jahresende kann man noch Flash benutzen, um z.B. Spiele spielen zu können. Ab nächstem Jahr wird das aber auch abgeschaltet werden.


    Wer jetzt also eine Internetseite betreibt, hat noch eine Gnadenfrist , um zum Beispiel auf HTML 5 umzustellen.


    Wer ein Spieler ist, der gerne Flash-Spiele spielt, kann seine Lieblingsseite noch auf eine Ausnahmeliste setzen . Sollte die Seite aber nächstes Jahr immer noch die alte Flash-Technik benutzen , müssen seine/ihre Spieler den Browser an weiteren Upgrades hindern.


    Für den Spieler bedeutet das aber ein großes Sicherheitsrisiko . WENN dann muss er den (dann veralteten) Browser dann nur in einer speziell abgesicherten Umgebung betreiben, in der es nichts ausmacht, wenn man sich Malware einfängt.